Das Prostatakarzinom wird als ein Spektrum von Krankheiten angesehen, das von langsam wachsenden Tumoren (die oft asymptomatisch sind) bis zu sehr aggressiven Tumoren reichen kann (1).
es ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern im Vereinigten Königreich
ist weitgehend eine Erkrankung älterer Männer und kommt vor dem 50. Lebensjahr selten vor (1)
Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern und macht 26 % aller Krebsdiagnosen bei Männern im Vereinigten Königreich aus (2,3)
Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste Krebsart im Vereinigten Königreich
Im Jahr 2014 wurden über 46.000 neue Prostatakrebsdiagnosen gestellt, was 13 % aller neu diagnostizierten Krebserkrankungen ausmacht. Etwa 1 von 8 Männern erkrankt irgendwann in seinem Leben an Prostatakrebs.
Prostatakrebs kann auch bei Transgender-Frauen auftreten, da die Prostata nach geschlechtsangleichenden Operationen in der Regel erhalten bleibt, aber es ist nicht klar, wie häufig er in dieser Bevölkerungsgruppe vorkommt
Mehr als 50 % der jährlichen Prostatakrebsdiagnosen im Vereinigten Königreich betreffen Männer im Alter von 70 Jahren und darüber (2012), und die Inzidenzrate ist bei Männern im Alter von 90 Jahren und darüber am höchsten (2012 bis 2014)
von 10 Prostatakrebsfällen werden 4 erst in einem späten Stadium in England (2014) und Nordirland (2010 bis 2014) diagnostiziert
im Vereinigten Königreich liegt das Lebenszeitrisiko eines Mannes, an Prostatakrebs zu erkranken, bei 1 zu 8 (4)
Die Studie ergab Folgendes:
Das Lebenszeitrisiko, mit Prostatakrebs diagnostiziert zu werden, liegt für weiße Männer bei etwa 1 zu 8, für schwarze Männer bei 1 zu 4 und für asiatische Männer bei 1 zu 13, während das Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, für weiße Männer bei etwa 1 zu 24, für schwarze Männer bei 1 zu 12 und für asiatische Männer bei 1 zu 44 liegt
Prostata-Tumore können unterteilt werden in:
lokalisierter Prostatakrebs
der Tumor ist auf die Drüsenkapsel begrenzt
er wächst langsam und bleibt in der Regel asymptomatisch (1)
lokal fortgeschrittener Prostatakrebs
der Krebs hat sich außerhalb der Prostatakapsel ausgebreitet
häufig asymptomatisch
metastasierender Prostatakrebs
kann das erste Anzeichen von Prostatakrebs sein
breitet sich häufig in den Knochen aus und verursacht Schmerzen
die Mehrzahl der Patienten stirbt an der metastatischen Erkrankung
Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 30 % (1)
UK-Stadium bei der Diagnose (3):
Prostatakrebspatienten, bei denen das Stadium bekannt ist, werden in England am häufigsten im Stadium I diagnostiziert (35 %), in Nordirland im Stadium II (39 %) und in Schottland im Stadium IV (34 %)
In England und Nordirland werden mehr Prostatakrebspatienten mit bekanntem Stadium in einem frühen Stadium diagnostiziert (57-63 % im Stadium I oder II) als in einem späten Stadium (37-43 % im Stadium III oder IV)
in Schottland werden jedoch mehr Prostatakrebspatienten mit bekanntem Stadium in einem späten Stadium diagnostiziert (44 % im Stadium III oder IV) als in einem frühen Stadium (57 % im Stadium I oder II)
zwischen 17 % und 34 % der Prostatakrebspatienten haben bei der Diagnose Metastasen (Stadium IV)
Fünfzehn-Jahres-Ergebnisse nach Überwachung, Operation oder Strahlentherapie bei Prostatakrebs (5)
Eine britische RCT (n=1643) fand eine ähnliche Sterblichkeit bei Prostatakrebs unabhängig von der Behandlung (3,1 % in der Gruppe mit aktiver Überwachung; 2,2 % in der Prostatektomiegruppe; 2,9 % in der Strahlentherapiegruppe)
bei Männern, die eine Androgendeprivationstherapie erhielten, trat eine klinische Progression bei 25,9 %, 10,5 % bzw. 11,0 % auf
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Wahl der Therapie für Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs eine Abwägung zwischen Nutzen und Schaden der Behandlung erfordert.
Das UK National Screening Committee empfiehlt, dass im Vereinigten Königreich derzeit keine Screening-Programme zur Erkennung von Prostatakrebs eingeführt werden sollten. Das Prostatakrebs-Risikomanagementprogramm wurde stattdessen mit dem Ziel eingeführt, qualitativ hochwertige Informationen über die Vor- und Nachteile des PSA-Tests bereitzustellen.
(4) Lloyd, T., Hounsome, L., Mehay, A. et al. Lebenszeitrisiko, an Prostatakrebs diagnostiziert zu werden oder daran zu sterben, aufgeschlüsselt nach großen ethnischen Gruppen in England 2008-2010. BMC Med13, 171 (2015). https://doi.org/10.1186/s12916-015-0405-5
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen