In einer Studie wurde untersucht, ob Aspirin in einer Dosierung von 300 mg/d das invasive krankheitsfreie Überleben bei Überlebenden von nicht metastasiertem Brustkrebs verbessert (1):
- Die randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie umfasste 3020 Patientinnen mit nicht metastasiertem Hochrisiko-Brustkrebs
- die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da Aspirin keinen Nutzen brachte (Hazard Ratio für das invasive krankheitsfreie Überleben für Aspirin gegenüber Placebo, 1,27 [statistisch nicht signifikant])
- obwohl die Studie für 5 Jahre geplant war, wurde sie bei der ersten Zwischenanalyse zur Sicherheit (mediane Nachbeobachtung, 33,8 Monate; Spanne, 0,1-72,6) abgebrochen, da die Ergebnisse auf Nutzlosigkeit hindeuteten: 141 vs. 112 invasive krankheitsfreie Ereignisse in der Aspirin- bzw. Placebogruppe (Hazard Ratio, 1,27; 95% CI, 0,99-1,63; P= 0.06)
- Die Studienautoren schlossen:
- Bei den Teilnehmerinnen mit nicht metastasiertem Hochrisiko-Brustkrebs verbesserte die tägliche Aspirin-Therapie weder das Risiko eines Brustkrebsrezidivs noch das Überleben in der frühen Nachbeobachtungsphase.
Referenz:
- Chen WY, Ballman KV, Partridge AH, et al. Aspirin vs. Placebo als adjuvante Therapie bei Brustkrebs: Die randomisierte Alliance A011502-Studie. JAMA. Online veröffentlicht am 29. April 2024. doi:10.1001/jama.2024.4840
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