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BMI und HbA1c als metabolische Marker für Bauchspeicheldrüsenkrebs

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BMI und HbA1c als metabolische Marker für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ein neu aufgetretener Diabetes kann auf subklinischen Bauchspeicheldrüsenkrebs hinweisen, und Patienten mit neu aufgetretenem Diabetes können eine Bevölkerungsgruppe darstellen, bei der Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig erkannt werden kann (1)

  • Es wurde berichtet, dass die dass die Prävalenz von Diabetes und gestörter Glukosetoleranz bei Bauchspeicheldrüsenkrebs bei bis zu 80 % liegt (1,2)
    • in der Mehrzahl der Fälle wird der mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziierte Diabetes weniger als 2 Jahre vor der Krebsdiagnose oder im Verlauf der Krebserkrankung diagnostiziert
    • bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium tritt Diabetes häufiger bei Patienten mit einem Karzinom des Bauchspeicheldrüsenkopfes auf als bei Patienten mit einem Karzinom des Körpers und/oder des Schwanzes des Organs
      • die Gründe für die Entwicklung von Diabetes bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind nach wie vor unklar
      • fast die Hälfte der Patienten mit resezierbaren Tumoren im Frühstadium haben Diabetes (2)

Eine Studie von Lemanska et al. zeigte dass statistisch signifikante Veränderungen des Gewichts und der Blutzuckereinstellung drei Jahre vor der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs begannen, aber je nach Diabetesstatus variierten:

  • Odds Ratios wurden um demografische und Lebensstilfaktoren bereinigt (aOR)
  • Im Jahr vor der Diagnose war eine Abnahme des BMI um 1 kg/m2 zwischen Fällen und Kontrollen mit einer aOR für Bauchspeicheldrüsenkrebs von 1,05 (95% CI 1,05 bis 1,06) verbunden, und ein Anstieg des HbA1c-Wertes um 1 mmol/mol war mit einer aOR von 1,06 (1,06 bis 1,07) verbunden.
    • Die ORs blieben auch 2 Jahre vor der Bauchspeicheldrüsenkrebsdiagnose für den BMI und 3 Jahre für den HbA1c-Wert statistisch signifikant (p < 0,001)
    • Eine Subgruppenanalyse ergab, dass die Abnahme des BMI bei Menschen mit Diabetes mit einem höheren Bauchspeicheldrüsenkrebsrisiko verbunden war als bei Menschen ohne Diabetes (aORs 1,08, 1,06 bis 1,09 versus 1,04, 1,03 bis 1,05), während der Anstieg des HbA1c bei Menschen ohne Diabetes mit einem höheren Risiko verbunden war als bei Menschen mit Diabetes (aORs 1,09, 1,07 bis 1,11 versus 1,04, 1,03 bis 1,04)

Referenz:


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