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Cytosponge beim Screening auf Barrett-Ösophagus

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Autorenteam

Cytosponge bei der Früherkennung des Barrett-Ösophagus

  • Cytosponge ist ein nicht-endoskopisches Diagnosewerkzeug, das entwickelt wurde, um den Barrett-Ösophagus bei Patienten mit Refluxsymptomen zu erkennen
    • Es besteht aus einer an einem Faden befestigten Kapsel, die in einer Praxis der Primär- oder Sekundärversorgung geschluckt wird und Zellen aus der Speiseröhre entnimmt, die hinsichtlich ihrer Morphologie sowie auf immunhistochemische Biomarker für intestinale Metaplasie (TFF3) und Dysplasie (Atypien und p53) untersucht werden können (1)
  • Es hat sich gezeigt, dass das als Cytosponge bezeichnete nicht-endoskopische Gerät zur Entnahme von Ösophaguszellen in Verbindung mit einem Biomarker-Test auf den Trefoil-Faktor 3 (TFF3) die Erkennungsrate des Barrett-Ösophagus im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard um das Zehnfache erhöht (2)
  • Die BEST3-Studie (3):
    • Bei Patienten mit gastroösophagealem Reflux führte das Angebot eines Cytosponge-TFF3-Tests zu einer verbesserten Erkennung des Barrett-Ösophagus

Eine groß angelegte Real-World-Evaluation des NHS zeigte, dass der Kapsel-Schwamm als von Pflegekräften durchgeführter Triage-Dienst für Patienten mit Refluxsymptomen auf Wartelisten für Routine- bzw. Niedrigrisiko-Endoskopien durchführbar ist (4):

  • Der „Capsule-Sponge“-Pfad führte zu einer Entlassungsrate von 78 % aus der Endoskopie und stieß bei den Patienten auf hohe Akzeptanz, obwohl er bei 22 % der Patienten, die eine Endoskopie benötigten, zu längeren Behandlungswegen führte
  • Unter den Patienten, die zu den Terminen mit dem Kapsel-Schwamm erschienen waren, hatten 95 % den Test erfolgreich abgeschlossen, und bei 87 % der Patienten war nur ein Versuch erforderlich

Schematische Darstellung des „Capsule Sponge“-Verfahrens (4)

  • Das Verfahren wird in einer von Pflegekräften geleiteten Klinik durchgeführt, wo die Einwilligung des Patienten eingeholt wird
  • Der Patient schluckt die Kapsel/Pille mit Wasser, während die Pflegekraft das andere Ende festhält
  • Nach 5–7 Minuten, nachdem sich die Pille dank der Magensäfte aufgelöst hat und sich der Schwamm vollständig ausgedehnt hat, zieht die Pflegekraft den Schwamm heraus
    • Dies ermöglicht eine pan-ösophageale Zellentnahme, die anschließend ins Labor gebracht wird. Im Labor erfolgt eine IHC-Färbung auf TFF3, einen Marker für intestinale Metaplasie, sowie H&E- und IHC-Untersuchungen auf Atypien und p53.
  • Der gesamte Vorgang dauert etwa 10 Minuten
Flowchart of a nurse-led procedure for esophageal cell collection: a patient swallows a capsule that deploys a sponge to collect cells, which are then lab-analyzed for intestinal metaplasia, atypia, and p53.

Referenz:

  1. di Pietro M, Modolell I, O’Donovan M, Price C, Pilonis ND, Debiram-Beecham I, Fitzgerald RC. Einsatz von Cytosponge als Triage-Instrument für die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts während der COVID-19-Pandemie. Lancet Gastroenterol Hepatol. September 2020; 5(9):805–806. doi: 10.1016/S2468-1253(20)30242-9.
  2. Pilonis ND, Killcoyne S, Tan WK, O’Donovan M, Malhotra S, Tripathi M, Miremadi A, Debiram-Beecham I, Evans T, Phillips R, Morris DL, Vickery C, Harrison J, di Pietro M, Ortiz-Fernandez-Sordo J, Haidry R, Kerridge A, Sasieni PD, Fitzgerald RC. Einsatz eines Cytosponge-Biomarker-Panels zur Priorisierung der endoskopischen Überwachung des Barrett-Ösophagus: eine Querschnittsstudie, gefolgt von einer prospektiven Pilotstudie unter realen Bedingungen. Lancet Oncol. Februar 2022;23(2):270–278.
  3. Fitzgerald RC, di Pietro M, O’Donovan M, Maroni R, Muldrew B, Debiram-Beecham I, Gehrung M, Offman J, Tripathi M, Smith SG, Aigret B, Walter FM, Rubin G; BEST3-Studienteam; Sasieni P. Cytosponge-Trefoil-Faktor 3 im Vergleich zur Standardversorgung zur Erkennung des Barrett-Ösophagus in der Primärversorgung: eine multizentrische, pragmatische, randomisierte kontrollierte Studie. Lancet. 1. August 2020;396(10247):333–344
  4. Gourgiotis V, Graham C, Foerster K; NHS England Pilot und NHS England Oversight Group; Fitzgerald RC, Harvey R, Morris DL. Einsatz eines nicht-endoskopischen Kapsel-Schwamm-Triage-Tests bei Refluxsymptomen: Ergebnisse der prospektiven Real-World-Evaluation des NHS England. Aliment Pharmacol Ther. März 2025;61(5):876–885.

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