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Diabetes mellitus und Krebs der Bauchspeicheldrüse

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Typ-2-Diabetes mellitus ist wahrscheinlich der dritte modifizierbare Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Zigarettenrauchen und Fettleibigkeit

  • epidemiologische Untersuchungen haben ergeben, dass ein langfristiger Typ-2-Diabetes mellitus mit einem 1,5- bis 2,0-fach erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden ist
    • ein kausaler Zusammenhang zwischen Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs wird auch durch Ergebnisse von prädiagnostischen Auswertungen des Glukose- und Insulinspiegels in prospektiven Studien gestützt (1)
    • Insulinresistenz und damit verbundene Hyperglykämie, Hyperinsulinämie und Entzündungen werden als zugrunde liegende Mechanismen angesehen, die zur Entwicklung von Diabetes-assoziiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs beitragen.

Neu auftretender Diabetes kann auf subklinischen Bauchspeicheldrüsenkrebs hindeuten, und Patienten mit neu auftretendem Diabetes können eine Bevölkerungsgruppe darstellen, bei der Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig erkannt werden kann (1)

  • Es wurde berichtet, dass die dass die Prävalenz von Diabetes und gestörter Glukosetoleranz bei Bauchspeicheldrüsenkrebs bei bis zu 80 % liegt (1,2)
    • in der Mehrzahl der Fälle wird der Diabetes im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs weniger als 2 Jahre vor der Krebsdiagnose oder während des Krebsverlaufs diagnostiziert
    • bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium tritt Diabetes häufiger bei Patienten mit einem Karzinom des Bauchspeicheldrüsenkopfes auf als bei Patienten mit einem Karzinom des Körpers und/oder des Schwanzes des Organs
      • die Gründe für die Entwicklung von Diabetes bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind nach wie vor unklar
  • ältere Menschen mit neu aufgetretenem Diabetes haben ein etwa 8-fach höheres Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, als die Allgemeinbevölkerung (2)
  • Studien, in denen der Zusammenhang zwischen Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht wurde, deuten darauf hin, dass langjähriger Diabetes ein ätiologischer Faktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, während neu auftretender Diabetes seine Manifestation ist (2)
  • die Mehrzahl der mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziierten Diabeteserkrankungen erst seit kurzem besteht, d. h. bis zu zwei Jahre vor der Krebsdiagnose (2)
  • ein neu aufgetretener Diabetes hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, später an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken (3)
    • In einer bevölkerungsbasierten Kohorte von 2.122 Diabetikern in Olmsted County, MN, stellten wir fest, dass bei 18 (0,8 %) Diabetikern im Alter von 50 Jahren oder älter innerhalb von drei Jahren nach Erfüllung der Diabeteskriterien Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, und das Verhältnis von beobachteten zu erwarteten Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen in dieser Kohorte neu diagnostizierter Diabetiker betrug 7,9 (95 % Konfidenzintervall [CI] 4,7-12,5)
  • Die Prävalenz von Diabetes steigt in den 24 bis 36 Monaten vor der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und bis zum Zeitpunkt der Diagnose deutlich und kontinuierlich an (2).
  • fast die Hälfte der Patienten mit resezierbaren Tumoren im Frühstadium haben Diabetes (2)

das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse wird am häufigsten in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt (4)

  • 5-Jahres-Überlebensrate von 3-15%
  • Menschen mit langjährigem Typ-2-Diabetes (mehr als 5 Jahre) haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein 1-1,5-fach erhöhtes Risiko für ein duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
  • bei Personen, die seit weniger als 1 Jahr an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, steigt das relative Risiko für ein duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse auf das 5,4-fache
  • bei der Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse haben etwa 80 % der Patienten einen abnormen Nüchternblutzucker oder eine Glukoseintoleranz
  • bei den meisten Patienten mit duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse besteht der Diabetes erst seit kurzem (Diagnose weniger als 24-36 Monate vor der Diagnose des duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse)
  • Etwa 0,8-1 % der über 50-Jährigen mit neu aufgetretenem Diabetes haben Diabetes als Folge eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.

Referenzen:

  1. Li D. Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Mol Carcinog. 2012;51(1):64-74. doi:10.1002/mc.20771.
  2. Pannala R, Basu A, Petersen GM, Chari ST. New-onset diabetes: a potential clue to the early diagnosis of pancreatic cancer. Lancet Oncol. 2009;10(1):88-95.doi:10.1016/S1470-2045(08)70337-1.
  3. Chari ST, Liebson CL, de Andrade M, Rabe KG, Ransom JE, Petersen GM. Wahrscheinlichkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Diabetes: Eine bevölkerungsbasierte Studie. Gastroenterology. 2005;129(2):504-511.
  4. Pereira SP, Oldfield L, Ney A, Hart PA, Keane MG, Pandol SJ, Li D, Greenhalf W, Jeon CY, Koay EJ, Almario CV, Halloran C, Lennon AM, Costello E. Early detection of pancreatic cancer. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Jul;5(7):698-710.

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