Typ-2-Diabetes mellitus ist wahrscheinlich der dritte modifizierbare Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Zigarettenrauchen und Fettleibigkeit
- epidemiologische Untersuchungen haben ergeben, dass ein langfristiger Typ-2-Diabetes mellitus mit einem 1,5- bis 2,0-fachen Anstieg des Risikos für Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden ist
- ein kausaler Zusammenhang zwischen Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs wird auch durch Ergebnisse von prädiagnostischen Auswertungen von Glukose- und Insulinspiegeln in prospektiven Studien gestützt (1)
- Insulinresistenz und damit verbundene Hyperglykämie, Hyperinsulinämie und Entzündungen werden als zugrunde liegende Mechanismen angesehen, die zur Entwicklung von Diabetes-assoziiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs beitragen.
Neu auftretender Diabetes kann auf subklinischen Bauchspeicheldrüsenkrebs hindeuten, und Patienten mit neu auftretendem Diabetes können eine Bevölkerungsgruppe darstellen, bei der Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig entdeckt werden kann (1)
- Es wurde berichtet, dass die dass die Prävalenz von Diabetes und gestörter Glukosetoleranz bei Bauchspeicheldrüsenkrebs bei bis zu 80 % liegt (1,2)
- in der Mehrzahl der Fälle wird der Diabetes im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs weniger als 2 Jahre vor der Krebsdiagnose oder während des Krebsverlaufs diagnostiziert
- bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium tritt Diabetes häufiger bei Patienten mit einem Karzinom des Bauchspeicheldrüsenkopfes auf als bei Patienten mit einem Karzinom des Körpers und/oder des Schwanzes des Organs
- die Gründe für die Entwicklung von Diabetes bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind nach wie vor unklar
- ältere Menschen mit neu aufgetretenem Diabetes haben ein etwa 8-fach höheres Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, als die Allgemeinbevölkerung (2)
- Studien, in denen der Zusammenhang zwischen Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht wurde, legen nahe, dass langjähriger Diabetes ein ätiologischer Faktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, während neu auftretender Diabetes seine Manifestation ist (2)
- Die Mehrzahl der mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziierten Diabeteserkrankungen tritt erst kürzlich auf, d. h. bis zu zwei Jahre vor der Krebsdiagnose (2).
- neu auftretende Diabetiker haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, später an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken (3)
- In einer bevölkerungsbasierten Kohorte von 2.122 Diabetikern in Olmsted County, MN, stellten wir fest, dass bei 18 (0,8 %) Diabetikern im Alter von 50 Jahren oder älter innerhalb von drei Jahren nach Erfüllung der Diabeteskriterien Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Das Verhältnis von beobachtetem zu erwartetem Bauchspeicheldrüsenkrebs in dieser Kohorte neu diagnostizierter Diabetiker betrug 7,9 (95 % Konfidenzintervall [CI] 4,7-12,5).
- Die Prävalenz von Diabetes steigt in den 24 bis 36 Monaten vor der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und bis zum Zeitpunkt der Diagnose deutlich und kontinuierlich an (2).
- fast die Hälfte der Patienten mit resezierbaren Tumoren im Frühstadium haben Diabetes (2)
das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse wird am häufigsten in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt (4)
- 5-Jahres-Überlebensrate von 3-15%
- Menschen mit langjährigem Typ-2-Diabetes (mehr als 5 Jahre) haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein 1-1,5-fach erhöhtes Risiko für ein duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- bei Personen, die seit weniger als 1 Jahr an Typ-2-Diabetes leiden, steigt das relative Risiko für ein Adenokarzinom des Pankreasganges auf das 5,4-fache
- bei der Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse haben etwa 80 % der Patienten einen abnormen Nüchternblutzucker oder eine Glukoseintoleranz
- bei den meisten Patienten mit duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse besteht der Diabetes erst seit kurzem (weniger als 24-36 Monate vor der Diagnose des duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert)
- Etwa 0-8-1 % der über 50-Jährigen mit neu aufgetretenem Diabetes haben Diabetes als Folge eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
Referenz:
- Li D. Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Mol Carcinog. 2012;51(1):64-74. doi:10.1002/mc.20771
- Pannala R, Basu A, Petersen GM, Chari ST. New-onset diabetes: a potential clue to the early diagnosis of pancreatic cancer. Lancet Oncol. 2009;10(1):88-95.doi:10.1016/S1470-2045(08)70337-1
- Chari ST, Liebson CL, de Andrade M, Rabe KG, Ransom JE, Petersen GM. Wahrscheinlichkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Diabetes: Eine bevölkerungsbasierte Studie. Gastroenterology. 2005;129(2):504-511.
- Pereira SP, Oldfield L, Ney A, Hart PA, Keane MG, Pandol SJ, Li D, Greenhalf W, Jeon CY, Koay EJ, Almario CV, Halloran C, Lennon AM, Costello E. Early detection of pancreatic cancer. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Jul;5(7):698-710.