Die ambulant durchgeführte Feinnadelaspirationsbiopsie kann verwendet werden, um:
- Unterscheidung von Zysten und festen Klumpen
- Zellen für die Zytologie zu gewinnen
Das Hauptproblem bei dieser Technik ist die Rate an:
- falsch-positive Ergebnisse; 1-3% aller Fälle und hauptsächlich aufgrund von:
- hyperzelluläre Fibromzellen, die als bösartig interpretiert werden
- Wirkung von Hormonen auf die Brust:
- HRT
- Schwangerschaft
- Laktation
- Falsch-negative Befunde; 10-20% aller Aspirate; hauptsächlich aufgrund von:
- Aspirationsspur trifft nicht auf bösartige Zellen
- einige Karzinomformen sind besonders azellulär
Wenn die Feinnadelaspiration fehlschlägt oder negativ ist, kann eine Kernnadelbiopsie durchgeführt werden. Fällt die Kernnadelbiopsie negativ aus, kann eine offene Biopsie durchgeführt werden. In einigen Fällen können sich die Chirurgen dafür entscheiden, direkt von der Feinnadelaspiration zur offenen Biopsie überzugehen. Die Gefrierschnitt-Histologie des Knotens während der Operation kann das Ausmaß der durchgeführten Exzision bestimmen.
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