Der Test auf Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR-TK) ist bei Erwachsenen mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) angezeigt.
- klinische Studien haben gezeigt, dass Patienten mit EGFR-TK-Mutationen-positiven Tumoren von einer Behandlung mit EGFR-TK-Inhibitoren mehr profitieren als von einer Standard-Chemotherapie
- Umgekehrt profitieren Patienten mit EGFR-TK-Mutation-negativen Tumoren mehr von einer Standard-Chemotherapie als von EGFR-TK-Inhibitoren.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Form von Lungenkrebs in England und Wales und macht etwa 72 % aller Lungenkrebsfälle aus.
- kann weiter nach histologischem Subtyp kategorisiert werden; die 3 Haupttypen sind Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und großzelliges Karzinom
Die Prävalenz von EGFR-TK-Mutationen bei NSCLC variiert stark mit der ethnischen Zugehörigkeit der Bevölkerung
- Die gemeldete Prävalenz von EGFR-TK-Mutationen bei Adenokarzinomen reicht von 10,4% in einer Studie mit italienischen Patienten (Marchetti et al. 2005) bis zu 50% in einer Studie mit japanischen Patienten
- Der geschätzte Anteil von EGFR-TK-Mutationen bei NSCLC in England und Wales beträgt 16,6 %.
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