Anämie und FIT-Negativität und der dringende Überweisungspfad für Krebs des unteren GI
Chapman et al. führten eine Studie durch, bei der ein postalischer FIT (fäkaler immunchemischer Test) in den 2-Wochen-Wartepfad für Darmkrebs für alle Patienten ohne rektale Blutungen im Jahr 2016 aufgenommen wurde
- Die Patienten wurden im Rahmen des 2WW-Pfads wie üblich untersucht, und die Ergebnisse der Untersuchungen wurden prospektiv erfasst. Anämie war definiert als ein Hämoglobinwert unter 120 g/l bei Frauen und 130 g/l bei Männern
- FIT-Kits wurden an 1106 Patienten verschickt, mit einer Rücklaufquote von 80,9 Prozent; 810 Patienten schlossen die Untersuchungen ab, und es wurden 40 kolorektale Karzinome diagnostiziert (4,9 Prozent)
- Die FIT-Ergebnisse waren bei Patienten mit Anämie signifikant höher (Median (i.q.r.) 4,8 (0,8-34,1) gegenüber 1.2 (0-6.4) µ g Hb/g Kot bei den Patienten ohne Anämie; P <0,001)
- 60,4 Prozent der Patienten (538 von 891) hatten ein Ergebnis von weniger als 4 µ g Hämoglobin (Hb) pro g Stuhl (Nachweisgrenze), und 69,7 Prozent (621 von 891) hatten weniger als 10 µg Hb/g Fäkalien
- 60 Prozent der Patienten mit kolorektalem Karzinom hatten einen FIT-Wert von 150 µg Hb/g Stuhl oder mehr
- bei fünf Darmkrebserkrankungen, die bei Patienten mit einem FIT-Wert unter 10 µg Hb/g Stuhl, lag entweder eine tastbare rektale Masse vor oder der Patient war anämisch
- daher wurde bei 1/8 (12,5 %) Darmkrebs mit einem FIT-Wert von unter 10 µg diagnostiziert wurde, hatten diese entweder eine tastbare Masse oder waren anämisch
Rechtsseitige Läsionen gegenüber linksseitigen Läsionen
- rechtsseitige Karzinome waren mit einem signifikant niedrigeren FIT-Ergebnis verbunden als linksseitige Läsionen (Median 41,6 (i.q.r. 11,2-406,8) versus 286.8 (142-5076.8) µg Hb/g Fäkalien; P= 0.030)
Eine weitere Auswertung im Jahr 2021 ergab (2):
- 18/223 CRC (8%) der Krebserkrankungen hatten einen FIT <10 µg
In diesem Pfad ein FIT mit einem Wert von 4 µg Hämoglobin (Hb) pro g Fäkalien bei Anämie verwendet, um Patienten zu identifizieren, die für eine dringende Überweisung in den unteren Teil des Magen-Darm-Trakts geeignet sind (oder nicht), und die Autoren stellten fest:
- ein Schwellenwert von nur 4 µg Hb/g Stuhl bei Patienten mit Anämie, niedrigem Ferritin und Thrombozytose wurde durch die Besorgnis über den Einsatz von FIT bei "Hochrisikopatienten" begründet, wird aber durch die Entdeckung von neun solcher Patienten mit Darmkrebs in der Kohorte mit fHb unter 10 µg Hb/g Fäkalien
- d.h. 50% der Patienten mit CRC und einem FIT < 10 µg
Referenz:
- Chapman C, Bunce J, Oliver S, Ng O, Tangri A, Rogers R, Logan RF, Humes DJ, Banerjea A. Service evaluation of faecal immunochemical testing and anaemia for risk stratification in the 2-week-wait pathway for colorectal cancer. BJS Open. 2019 Jan 28;3(3):395-402.
- Bailey JA, Weller J, Chapman CJ, Ford A, Hardy K, Oliver S, Morling JR, Simpson JA, Humes DJ, Banerjea A. Fäkale immunchemische Tests und Bluttests zur Priorisierung dringender Darmkrebsüberweisungen bei symptomatischen Patienten: eine 2-Jahres-Evaluierung. BJS Open. 2021 Mar 5;5(2):zraa056. doi: 10.1093/bjsopen/zraa056