Halsted schlug vor, dass sich Brustkrebszellen vom Primärtumor bis zum ersten Knoten in der Lymphkette ausbreiten. An diesem Punkt wurden sie durch einen Filtermechanismus behindert. Erst wenn der erste Knoten mit lokalen Ablagerungen überlastet ist, kann der Tumor zum nächsten Lymphknoten in der regionalen Kette weiterwandern. Folglich hielt Halsted die radikale Resektion aller regionalen Lymphabflüsse für die vollständige Eradikation des Tumors für notwendig.
Zur Unterstützung dieser Theorie:
- Klinisch gesehen scheint der natürliche Verlauf der meisten Brustkrebserkrankungen ein sequenzielles Fortschreiten des Befalls der Knoten entlang einer regionalen Kette zu sein.
- bei einer großen Minderheit scheint die radikale Resektion der regionalen Lymphknoten bei Frauen mit Axillarknotenbefall ein Wiederauftreten zu verhindern
- Tumorembolien - die Grundlage der alternativen Theorie - wurden im klinischen Umfeld nicht nachgewiesen.
Gegen Halsteds Theorie spricht jedoch, dass
- eine radikale Operation verbessert das Überleben der Patienten nicht
- Tiermodelle zeigen, dass Lymphknoten möglicherweise keine Tumorzellen filtern, und dies wird durch histologische Studien gestützt, die lymphatische Bypass-Kanäle um die Knoten zeigen
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