Das invasive lobuläre Karzinom der Brust macht etwa 10 % aller Mammakarzinome aus. Es kann in Kombination mit einem duktalen Karzinom auftreten.
Klinisch äußert es sich in der Regel durch eine Verzerrung der Brustkontur. Eine bilaterale Erkrankung ist häufiger als beim duktalen Karzinom in situ.
Makroskopisch zeigt es:
- gummiartige Konsistenz
- gelegentlich hart oder zerklüftet
Histologisch findet man:
- Stränge von Tumorzellen:
- klein
- einheitlich
- wenig Pleomorphismus
- locker im faserigen Stroma verteilt
- umschließen gelegentlich normale Azini: charakteristisches "Bullaugen"-Muster
Es gibt mehrere histologische Typen:
- klassisch
- solide
- alveolär
- gemischt
- pleomorphe
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