Das Erscheinungsbild einer Rückenmarkskompression hängt ab von:
- Ort der Läsion - intramedulläre Läsionen führen nur zu einer segmentalen Schädigung des Rückenmarks; andere führen zu einer Schädigung sowohl der Wurzel als auch der Segmente des Rückenmarks
- Ausmaß der Läsion - partiell, z. B. Brown Sequard, oder vollständig
- Ausmaß der Läsion - Wurzeln nur unterhalb von L1 geschädigt
- Geschwindigkeit des Auftretens - schnell fortschreitende Läsionen führen in der Regel zu dauerhaften Defiziten
- Spinaler Schock" - Erkrankung des oberen Motoneurons - jedoch mit schlaffer Lähmung, Verlust der Reflexe, fehlende Plantarreflexe
Schmerzmerkmale, die auf spinale Metastasen hindeuten (1):
- starke, nicht nachlassende Rückenschmerzen
- progressiver Rückenschmerz
- mechanische Schmerzen (verschlimmert durch Stehen, Sitzen oder Bewegung)
- Rückenschmerzen, die sich durch Anstrengung (z. B. Husten, Niesen oder Stuhlgang) verschlimmern
- nächtliche Rückenschmerzen, die den Schlaf stören
- örtlich begrenzte Druckempfindlichkeit
- Claudicatio (Muskelschmerzen oder Krämpfe in den Beinen beim Gehen oder Sport)
Symptome und Anzeichen, die auf eine Kompression des Rückenmarks hindeuten (1):
- Blasen- oder Darmfunktionsstörung
- Gangstörung oder Schwierigkeiten beim Gehen
- Schwäche der Gliedmaßen
- neurologische Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks oder der Cauda equina
- Taubheitsgefühl, Parästhesie oder Empfindungsverlust
- radikuläre Schmerzen
Referenz: