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Klinische Merkmale

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Autorenteam

Das Erscheinungsbild einer Rückenmarkskompression hängt ab von:

  • Ort der Läsion - intramedulläre Läsionen führen nur zu einer segmentalen Schädigung des Rückenmarks; andere führen zu einer Schädigung sowohl der Wurzel als auch der Segmente des Rückenmarks
  • Ausmaß der Läsion - partiell, z. B. Brown Sequard, oder vollständig
  • Ausmaß der Läsion - Wurzeln nur unterhalb von L1 geschädigt
  • Geschwindigkeit des Auftretens - schnell fortschreitende Läsionen führen in der Regel zu dauerhaften Defiziten
  • Spinaler Schock" - Erkrankung des oberen Motoneurons - jedoch mit schlaffer Lähmung, Verlust der Reflexe, fehlende Plantarreflexe

Schmerzmerkmale, die auf spinale Metastasen hindeuten (1):

  • starke, nicht nachlassende Rückenschmerzen
  • progressiver Rückenschmerz
  • mechanische Schmerzen (verschlimmert durch Stehen, Sitzen oder Bewegung)
  • Rückenschmerzen, die sich durch Anstrengung (z. B. Husten, Niesen oder Stuhlgang) verschlimmern
  • nächtliche Rückenschmerzen, die den Schlaf stören
  • örtlich begrenzte Druckempfindlichkeit
  • Claudicatio (Muskelschmerzen oder Krämpfe in den Beinen beim Gehen oder Sport)

Symptome und Anzeichen, die auf eine Kompression des Rückenmarks hindeuten (1):

  • Blasen- oder Darmfunktionsstörung
  • Gangstörung oder Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schwäche der Gliedmaßen
  • neurologische Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks oder der Cauda equina
  • Taubheitsgefühl, Parästhesie oder Empfindungsverlust
  • radikuläre Schmerzen

Referenz:


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