Die Untersuchungen bei Verdacht auf ein Magenkarzinom sind:
- Endoskopie und Biopsie: Untersuchung der Wahl
- Röntgen des Brustkorbs, Leberenzyme und Leberultraschall zum Nachweis von Metastasen
- Anämie in bis zu 50 % aller Fälle
- positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten
Diese Ergebnisse müssen vor dem Hintergrund der Anamnese betrachtet werden, die eine Dyspepsie zum ersten Mal im späteren Leben zeigen kann.
Beurteilung nach Diagnosestellung (1):
Feststellung der Eignung für eine radikale Behandlung von histologisch bestätigten Ösophagus- oder gastroösophagealem Junktionskarzinom nach Endoskopie und Ganzkörper-CT-Diagnose
- F-18 FDG PET-CT sollte Personen mit Ösophagus- und gastroösophagealen junktionalen Tumoren angeboten werden, die für eine radikale Behandlung geeignet sind (außer T1a-Tumoren)
- bei Patienten mit Tumoren der Speiseröhre und des gastroösophagealen Übergangs keine endoskopische Ultraschalluntersuchung nur zur Unterscheidung zwischen T2-T3-Tumoren anbieten
- Endoskopischer Ultraschall sollte Menschen mit Speiseröhrenkrebs und gastroösophagealem Junktionskarzinom nur dann angeboten werden, wenn er für die weitere Behandlung hilfreich ist.
- Eine Staging-Laparoskopie sollte bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs oder gastroösophagealem Junktionskarzinom nur dann in Erwägung gezogen werden, wenn sie für die weitere Behandlung hilfreich ist.
HER2-Tests bei metastasiertem Adenokarzinom des Ösophagus und des Magens
- HER2-Tests sollten Menschen mit metastasiertem Adenokarzinom des Ösophagus und des Magens angeboten werden
Bestimmung der Eignung für eine radikale Behandlung von histologisch bestätigtem Magenkrebs nach der Diagnose durch Endoskopie und Ganzkörper-CT-Scan
- allen Menschen mit potenziell heilbarem Magenkrebs eine Staging-Laparoskopie anzubieten.
- Eine endoskopische Ultraschalluntersuchung sollte bei Patienten mit Magenkrebs nur dann in Betracht gezogen werden, wenn sie für die weitere Behandlung hilfreich ist.
- Eine F-18 FDG PET-CT sollte bei Patienten mit Magenkrebs nur dann in Betracht gezogen werden, wenn der Verdacht auf eine metastasierte Erkrankung besteht und die Untersuchung zur Steuerung der weiteren Behandlung beiträgt.
Anmerkungen:
- Bariummahlzeit (wird im Vereinigten Königreich selten verwendet, da sie durch andere Untersuchungsmethoden verdrängt wird); verdächtige Befunde:
- raumfordernde Masse
- Steifheit der angrenzenden Magenwand
- Ulkus der größeren Kurve
- ein Ulkus mit unregelmäßigen Rändern und Unterbrechung der normalen Schleimhautfalten
- kontrahierter, nicht abschwellbarer Magen - Linitis plastica
- Fundustumore sind wegen der schlechten Füllung schwer zu beurteilen
Referenz: