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NICE - Naldemedin zur Behandlung von opioidinduzierter Verstopfung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Naldemedin wird im Rahmen der Genehmigung für das Inverkehrbringen als Option für die Behandlung opioidbedingter Verstopfung bei Erwachsenen empfohlen, die mit Abführmitteln behandelt wurden.

  • Die Behandlung der opioidbedingten Verstopfung hängt davon ab, ob das Opioid die einzige Ursache der Verstopfung ist (rein opioidbedingte Verstopfung) oder ob andere Faktoren dazu beitragen (Verstopfung gemischter Ätiologie).
  • Die Behandlung kann einen peripher wirkenden mu-Opioidrezeptor-Antagonisten (PAMORA) allein umfassen. In der Regel werden jedoch ein PAMORA und ein herkömmliches Abführmittel zusammen eingesetzt
  • Naldemedin ist ein orales PAMORA für Erwachsene, die bereits mit Abführmitteln behandelt wurden.

Anmerkungen:

  • Opioidrezeptoren sind im Magen-Darm-Trakt vorhanden - wenn Opioide an diese Rezeptoren binden, können sie die normale Magen-Darm-Funktion stören, was in der Regel zu opioidinduzierter Verstopfung führt
    • Die Behandlung der opioidinduzierten Verstopfung kann eine einmalige Behandlung mit einem peripher wirkenden mu-Opioidrezeptor-Antagonisten (PAMORA) wie oralem Naloxegol oder subkutanem Methylnaltrexon sein. In der Regel wird jedoch eine Kombination aus einem PAMORA und einem herkömmlichen Abführmittel eingesetzt
    • Naldemedin ist ein alternatives orales PAMORA, das in einer einzigen Tagesdosis eingenommen wird.
    • Schätzungen zufolge leiden über 80 % der Patienten mit Krebsschmerzen an opioidbedingter Verstopfung, während die Prävalenz bei Patienten mit Nicht-Krebsschmerzen wahrscheinlich geringer ist.
    • In der klinischen Praxis leiden viele Patienten, die PAMORA einnehmen, an Verstopfung unterschiedlicher Ätiologie und benötigen daher eine Kombinationsbehandlung, um die verschiedenen Ursachen der Verstopfung zu bekämpfen.
    • Expertenmeinungen zufolge besteht ein wesentlicher Vorteil von PAMORA darin, dass die Patienten einen normalen Stuhlgang haben können, während Patienten, die herkömmliche Abführmittel einnehmen, oft ein ständiges Hin und Her zwischen Verstopfung und Durchfall erleben. Dies ist eine enorme Belastung sowohl für die Patienten als auch für die Pflegekräfte, die sich ständig um die Darmfunktion kümmern müssen.
  • In einer Übersichtsarbeit wird festgestellt, dass dieser µ-Opioidrezeptor-Antagonist angesichts der relativ bescheidenen Verbesserung der spontanen Darmbewegungen und des Fehlens von Belegen für einen direkten Vergleich mit anderen Maßnahmen in der klinischen Praxis wahrscheinlich nur eine begrenzte Rolle spielen wird (2).

Referenz:


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