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NICE - Naloxegol bei Opioid-induzierter Verstopfung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Opioidrezeptoren mu, kappa und delta, die zur Klasse der G-Protein-gekoppelten Rezeptoren gehören, sind im Magen-Darm-Trakt weit verbreitet, wobei mu-Rezeptoren in der Submukosa des Darms und in der Ileusschleimhaut zu finden sind

  • während Kappa- und Deltarezeptoren vor allem im Magen und im proximalen Kolon vorkommen.

  • Die vorherrschenden Wirkungen von Opioiden auf den Magen-Darm-Trakt werden durch präfunktionale mu-Rezeptoren vermittelt, die die Freisetzung von Acetylcholin modulieren, während postfunktionale Rezeptoren die Freisetzung von Neurotransmittern verringern und Kalziumkanäle hemmen
  • Dies führt zu einer Verzögerung der Darmpassage, was zu einer Verringerung der Peristaltik führt, und hemmt die Magenentleerung; führt auch zu einer Verringerung der Schleimhautsekretion
    • die Wirkungen sind kompliziert, da Opioide auch die nichttreibende Motilität stimulieren und den Tonus der Analsphinkter und die Segmentierung des Darms erhöhen, was die Flüssigkeitsaufnahme aus dem Darm erleichtert
    • diese Wirkungen führen zur Entwicklung von Verstopfung, gegen die auch bei chronischem Gebrauch keine Toleranz entwickelt wird

Naloxegol (NKTR-118) ist eine neue PEGylierte Form von Naloxol, einem Naloxon-Analogon

  • starke Selektivität (mehr als 6000-fach) für periphere Mu-Rezeptoren und wurde als erster oraler peripher wirkender Mu-Opioid-Rezeptor-Antagonist (PAMORA) für opioidinduzierte Verstopfung (OIC) aufgrund der Anwendung von Opioiden bei Nicht-Krebsschmerzen zugelassen

NICE-Stellungnahme (3):

  • Naloxegol wird im Rahmen seiner Zulassung als Option zur Behandlung opioidinduzierter Verstopfung bei Erwachsenen empfohlen, deren Verstopfung nicht ausreichend auf Abführmittel anspricht.

    • Ein unzureichendes Ansprechen ist definiert als opioidinduzierte Verstopfungssymptome von mindestens mittlerem Schweregrad in mindestens einem der vier Stuhlsymptombereiche (d. h. unvollständiger Stuhlgang, harter Stuhl, Überlastung oder Fehlalarm) bei gleichzeitiger Einnahme von mindestens einer Abführmittelklasse an mindestens vier Tagen in den vorangegangenen zwei Wochen.

Referenz:


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