Eine Brustrekonstruktion wird in Betracht gezogen, wenn sich die Brust nicht entwickelt hat, wenn ein schweres Trauma vorliegt oder am häufigsten nach einer Mastektomie wegen eines Mammakarzinoms.
Ziel der Brustrekonstruktion ist es, einen symmetrischen, dauerhaften Gewebehügel zu schaffen, der in Form, Gestalt und Konsistenz der anderen Brust ähnelt, mit oder ohne Rekonstruktion der Brustwarze und des Brustwarzenhofs, obwohl es technisch unmöglich ist, eine empfindungsfähige Brust zu schaffen, die von ihrer normalen Partnerin nicht zu unterscheiden ist.
Um ein optimales kosmetisches Ergebnis zu erzielen, sind in der Regel mehrere Operationen erforderlich. Die Patientin sollte über alle Möglichkeiten aufgeklärt werden und den Zeitpunkt und die Technik wählen können, die ihr am meisten zusagen.
Der NICE-Standpunkt zur Brustrekonstruktion im Zusammenhang mit Brustkrebs:
- Die Brustrekonstruktion sollte nach einer Mastektomie bei Brustkrebs angeboten werden.
- Frauen sollten beide Möglichkeiten der Brustrekonstruktion angeboten werden (sofortige Rekonstruktion und verzögerte Rekonstruktion), unabhängig davon, ob sie lokal verfügbar sind oder nicht
- Sofortige Brustrekonstruktion:
- Die Rekonstruktion wird in der gleichen Operation wie die Mastektomie begonnen
- Die Brustform bleibt erhalten, was zur Aufrechterhaltung des Körperbildes beitragen und spätere psychologische Vorteile mit sich bringen kann.
- Es bestehen Risiken:
- Nach jeder Brustrekonstruktion können chirurgische Komplikationen auftreten, die je nach Art des Verfahrens und persönlichen Risikofaktoren variieren. Geringere Raten können sein von:
- Gewebezerfall
- chirurgische Entfernung des Lappens, wenn dieser aufgrund einer Komplikation nicht verwendet werden kann (was zu einer verzögerten Rekonstruktion und einem flachen Aussehen für eine gewisse Zeit führen kann)
- Eingriffe zur Verbesserung der Symmetrie
- Komplikationen durch die Mastektomie oder die axilläre Operation können während der Erholungsphase auftreten
- verzögerte Brustrekonstruktion:
- Nach einer Mastektomie wird der Wiederaufbau in einer separaten Operation durchgeführt.
- Änderungen des Lebensstils (z. B. Gewichtsabnahme und regelmäßiger Sport) können möglich sein, die die Möglichkeiten und Risiken einer rekonstruktiven Operation erhöhen. Die Eingriffe (und die damit verbundene Genesung) lassen sich mit anderen Verpflichtungen vereinbaren.
- chirurgische Komplikationen können nach jeder Brustrekonstruktion auftreten und variieren je nach Art des Verfahrens und persönlichen Risikofaktoren. Geringere Raten können sein bei:
- Komplikationen im Bereich der Mastektomie
- Lappen- oder Implantatversagen (was zu einer verzögerten Rekonstruktion und einem flachen Aussehen für eine gewisse Zeit führen kann)
- Kapselkontraktur (eine Narbenschicht um das Implantat, die bei starker Ausprägung zu Schmerzen führen kann)
- möglicherweise muss die Hormontherapie (Tamoxifen) für einen weiteren Eingriff unterbrochen werden
- Eine sofortige Brustrekonstruktion sollte Frauen angeboten werden, denen zu einer Mastektomie geraten wurde, einschließlich derjenigen, die möglicherweise eine Strahlentherapie benötigen, es sei denn, sie haben Begleiterkrankungen, die eine rekonstruktive Operation ausschließen.
Referenz: