In einer bevölkerungsbezogenen Kohortenstudie wurde untersucht (1):
- den Zusammenhang zwischen der Anzahl der täglichen Schritte und der Inzidenz und Mortalität von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie der Gesamtmortalität
- Außerdem wurde untersucht, ob die Intensität der Schritte einen zusätzlichen Nutzen hat.
Studienaufbau:
- Verwendung von Daten der UK Biobank aus den Jahren 2013 bis 2015 (mediane Nachbeobachtungszeit: 7 Jahre); eingeschlossen waren Erwachsene im Alter von 40 bis 79 Jahren in England, Schottland und Wales
- Die Teilnehmer wurden per E-Mail zur Teilnahme an einer Beschleunigungsmesser-Studie eingeladen. Registerbasierte Morbidität und Mortalität wurden bis Oktober 2021 erfasst. Die Datenanalysen wurden im März 2022 durchgeführt.
- Die mit dem Handgelenk-Beschleunigungsmesser gemessene tägliche Schrittzahl und die ermittelte Schrittintensität (Schritte/min):
- zufällige Schritte (<40 Schritte/min),
- gezielte Schritte (>=40 Schritte/min);
- Peak-30-Kadenz (durchschnittliche Schritte/min für die 30 höchsten, aber nicht notwendigerweise aufeinanderfolgenden min/d)
- Endpunkte
- Gesamtmortalität und primäre und sekundäre CVD- oder Krebsmortalität und Inzidenzdiagnose
- bei Krebs beschränkten sich die Analysen auf ein zusammengesetztes Krebsergebnis aus 13 Stellen, die bekanntermaßen mit reduzierter körperlicher Aktivität in Verbindung stehen
- Die lineare mittlere Änderungsrate (MRC) des log-relativen Risikoverhältnisses für jedes Ergebnis pro 2000 Schritte pro Tag wurde ebenfalls geschätzt.
Ergebnisse der Studie:
- Die Studienpopulation von 78.500 Personen (mittleres [SD] Alter 61 [8] Jahre; 43.418 [55 %] Frauen; 75.874 [97 %] Weiße) wurde im Median 7 Jahre lang beobachtet, wobei 1325 Teilnehmer an Krebs und 664 an CVD starben (insgesamt 2179 Todesfälle)
- während des Beobachtungszeitraums traten 10.245 Zwischenfälle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 2813 Zwischenfälle bei Krebs auf
- mehr tägliche Schritte waren mit einem geringeren Risiko für alle Ursachen (MRC, -0,08; 95% CI, -0,11 bis -0,06), für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (MRC, -0,10; 95% CI, -0,15 bis -0,06) und für Krebssterblichkeit (MRC, 95% CI, -0,11; -0,15 bis -0,06) für bis zu etwa 10.000 Schritte verbunden
- In ähnlicher Weise war eine höhere Anzahl täglicher Schritte mit einem geringeren Auftreten von Krankheiten verbunden.
- Eine Spitzenkadenz von 30 Schritten war durchgängig mit einem geringeren Risiko für alle Endpunkte verbunden, und zwar über den Nutzen der gesamten täglichen Schritte hinaus.
Wichtige Punkte:
- Eine bevölkerungsbezogene prospektive Kohortenstudie, die Daten der UK Biobank für 78 500 Personen verwendet, ergab, dass mehr Schritte pro Tag (bis zu etwa 10 000 Schritte) mit einem Rückgang des Sterberisikos und einer geringeren Krebs- und CVD-Inzidenz verbunden sind.
- Die Schrittfrequenz (Schrittintensität) von peak-30 zeigte einen konsistenten Zusammenhang mit verbesserten Morbiditäts- und Mortalitätsraten
- Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass mehr Schritte pro Tag (bis etwa 10.000) mit einem geringeren Risiko für die Gesamt-, Krebs- und CVD-Mortalität sowie für die Inzidenz von Krebs und CVD in Verbindung gebracht werden können; eine höhere Schrittintensität könnte zusätzliche Vorteile bringen
Eine Analyse von 10 systematischen Übersichten von Beobachtungsstudien ergab, dass eine höhere tägliche Schrittzahl für eine Reihe von gesundheitsbezogenen Ergebnissen, einschließlich Gesamtmortalität, kardiovaskulärer Ereignisse, Skelettmuskelläsionen, Stoffwechselkrankheiten und Atemwegserkrankungen, mehr Nutzen als Schaden bringt (2).
Referenz:
- del Pozo Cruz B, Ahmadi MN, Lee I, Stamatakis E. Prospective Associations of Daily Step Counts and Intensity With Cancer and Cardiovascular Disease Incidence and Mortality and All-Cause Mortality. JAMA Intern Med. Veröffentlicht online am 12. September 2022. doi:10.1001/jamainternmed.2022.4000
- Xu C, Jia J, Zhao B, et alObjektiv gemessene tägliche Schritte und Gesundheitsergebnisse: ein Überblick über die systematische Überprüfung und Meta-Analyse von BeobachtungsstudienBMJ Open 2024;14:e088524.