Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Screening von Eierstockkrebs in der Bevölkerung und Sterblichkeit nach Langzeitbeobachtung in der UK Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Eierstockkrebs hat nach wie vor eine schlechte Prognose, da bei der Mehrheit der Frauen eine fortgeschrittene Erkrankung diagnostiziert wird

  • Die UK Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS) wurde entwickelt, um festzustellen, ob ein bevölkerungsbezogenes Screening die Zahl der durch die Krankheit verursachten Todesfälle verringern kann.

Methoden:

  • Randomisierte, kontrollierte Studie; postmenopausale Frauen im Alter von 50-74 Jahren wurden aus 13 Zentren der National Health Service Trusts in England, Wales und Nordirland rekrutiert
  • Ausschlusskriterien waren eine bilaterale Oophorektomie, eine frühere bösartige Erkrankung der Eierstöcke oder ein aktives nicht-ovarielfältiges Malignom sowie ein erhöhtes familiäres Eierstockkrebsrisiko.
  • Das Studienmanagementsystem bestätigte die Teilnahmeberechtigung und teilte die Teilnehmerinnen in Blöcken von 32 Personen nach dem Zufallsprinzip mit Hilfe von computergenerierten Zufallszahlen im Verhältnis 1:1:2 einem jährlichen multimodalen Screening (MMS), einem jährlichen transvaginalen Ultraschallscreening (USS) oder keinem Screening zu.
  • Die Nachverfolgung erfolgte über nationale Register.
  • prDas Hauptergebnis war der Tod aufgrund von Eierstock- oder Eileiterkrebs (WHO-Kriterien 2014) bis zum 30. Juni 2020
  • Die Analysen erfolgten nach der Absicht zu screenen, wobei MMS und USS separat mit keinem Screening unter Verwendung des Vielseitigkeitstests verglichen wurden
  • Prüfer und Teilnehmerinnen wussten über die Art des Screenings Bescheid, während der Ergebnisprüfungsausschuss die Randomisierungsgruppe nicht kannte.

Ergebnisse:

  • Zwischen dem 17. April 2001 und dem 29. September 2005 wurden von 1243282 eingeladenen Frauen 202638 rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, und 202562 wurden in die Analyse einbezogen:
    • 50625 (25,0%) in der MMS-Gruppe, 50623 (25,0%) in der USS-Gruppe und 101314 (50,0%) in der Gruppe ohne Screening. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 16,3 Jahren (IQR 15,1-17,3) wurde bei 2055 Frauen Eileiter- oder Eierstockkrebs diagnostiziert:
      • 522 (1,0 %) von 50625 in der MMS-Gruppe,
      • 517 (1,0 %) von 50623 in der USS-Gruppe,
      • 1016 (1,0 %) von 101314 in der Gruppe ohne Screening
    • im Vergleich zu keinem Screening
      • gab es einen Anstieg von 47,2 % (95 % CI 19,7 bis 81,1) im Stadium I
      • 24,5 % (-41,8 bis -2,0) Rückgang der Inzidenz von Erkrankungen im Stadium IV in der MMS-Gruppe
      • insgesamt war die Inzidenz von Erkrankungen im Stadium I oder II in der MMS-Gruppe um 39,2 % (95 % CI 16,1 bis 66,9) höher als in der Gruppe ohne Screening, während die Inzidenz von Erkrankungen im Stadium III oder IV um 10,2 % (-21,3 bis 2,4) niedriger war
      • 1206 Frauen starben an der Krankheit:
        • 296 (0,6 %) von 50625 in der MMS-Gruppe,
        • 291 (0,6 %) von 50623 in der USS-Gruppe,
        • 619 (0,6 %) von 101314 in der Gruppe ohne Screening
      • In der MMS- (p=0,58) und USS-Gruppe (p=0,36) wurde keine signifikante Verringerung der Todesfälle durch Eierstock- und Eileiterkrebs im Vergleich zur Gruppe ohne Screening beobachtet.

Auswertung

  • schlussfolgerten die Studienautoren:
    • Die Verringerung der Erkrankungshäufigkeit im Stadium III oder IV in der MMS-Gruppe reichte nicht aus, um Leben zu retten, was zeigt, wie wichtig es ist, die Krebssterblichkeit als primäres Ergebnis in Screening-Studien festzulegen. Da das Screening die Todesfälle durch Eierstock- und Eileiterkrebs nicht signifikant reduzierte, kann das Screening der allgemeinen Bevölkerung nicht empfohlen werden.

Referenz:

  1. Menon U, Gentry-Maharaj A, Burnell M, Singh N, Ryan A, Karpinskyj C, Carlino G, Taylor J, Massingham SK, Raikou M, Kalsi JK, Woolas R, Manchanda R, Arora R, Casey L, Dawnay A, Dobbs S, Leeson S, Mould T, Seif MW, Sharma A, Williamson K, Liu Y, Fallowfield L, McGuire AJ, Campbell S, Skates SJ, Jacobs IJ, Parmar M. Screening der Eierstockkrebs-Population und Sterblichkeit nach langfristiger Nachbeobachtung im UK Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS): eine randomisierte kontrollierte Studie. Lancet. 2021 Jun 5;397(10290):2182-2193.

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.