Grundsätze der Behandlung:
- Vermeidung des Allergens, falls bekannt (1,3)
- Topische Antihistaminika können nützlich sein(2) und orale Antihistaminika können manchmal eine Rolle spielen (3):
- Augentropfen mit Antihistaminika wie Antazolin (mit Xylometazolin als Otrivine-Antistin®), Azelastin, Epinastin, Ketotifen und Olopatadin können bei allergischer Bindehautentzündung verwendet werden
- keine Therapieoption, die für eine längerfristige Anwendung (nicht länger als sechs Wochen) geeignet ist
- keine geeignete Behandlungsoption bei Kontaktdermatokonjunktivitis
- orale Antihistaminika wie Loratadin oder Chlorphenamin können verwendet werden (3):
- besonders nützlich, wenn eine allergische Rhinitis hinzukommt
- können Schläfrigkeit verursachen, insbesondere die älteren Präparate wie Chlorphenamin - die Patienten müssen diesbezüglich gewarnt werden
- die oralen Antihistaminika der neueren Generation sind vorzuziehen, da sie weniger sedierend sind
- Andere mögliche Präparate sind: (2)
- Natriumcromoglicat (Natriumcromoglycat) und Nedocromil-Natrium-Augentropfen - diese Präparate können bei vernaler Keratokonjunktivitis und anderen allergischen Formen der Bindehautentzündung nützlich sein
- Lodoxamid-Augentropfen - dieses Präparat kann bei allergischen Bindehautentzündungen einschließlich der saisonalen allergischen Bindehautentzündung verwendet werden
- Diclofenac-Augentropfen und Emedastin-Augentropfen sind ebenfalls für die saisonale allergische Konjunktivitis zugelassen.
- Im Allgemeinen sollten kortikosteroidhaltige Salben oder Tropfen vermieden werden, es sei denn, der Verordner ist in der Lage, die Nebenwirkungen genau zu überwachen, z. B. Glaukom, Katarakt - nur verwendet, wenn kein Zweifel an der Diagnose besteht. Topische Kortikosteroide sollten niemals in der Primärversorgung eingesetzt werden undver bei nicht diagnostiziertem rotem Auge, bei eingeschränkter Sehschärfe oder bei einer Vorgeschichte von Herpes simplex.
Hinweis:
1. Amerikanische Akademie für Ophthalmologie. Conjunctivitis preferred practice pattern. Nov 2018 [Internetveröffentlichung]
2. Castillo M, Scott NW, Mustafa MZ, et al. Topische Antihistaminika und Mastzellstabilisatoren zur Behandlung saisonaler und ganzjähriger allergischer Konjunktivitis. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jun 1;(6)
3. Azari AA, Barney NP; Conjunctivitis: a systematic review of diagnosis and treatment. JAMA. 2013 Oct 23;310(16):1721-9.