Divergentes, nicht paralytisches Schielen ist weniger häufig als Esotropie, insbesondere im Säuglings- und Kindesalter, und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Amblyopie ist selten.
Typischerweise besteht eine Exophorie, die sich zu einer intermittierenden Exotropie und schließlich zu einer konstanten Exotropie entwickelt. Bei anderen Patienten beginnt die Divergenz mit einer intermittierenden oder konstanten Exotropie und bleibt stationär. Seltener ist die Exotropie die Folge einer unkorrigierten Myopie. Viele Patienten weisen eine erbliche Komponente auf, wobei sowohl Exophorie als auch Exotropie autosomal dominant vererbt werden.
Der Zustand kann auf beschreibender Basis klassifiziert werden:
- Einfache Exotropie - Abweichung in der Ferne und in der Nähe sind ungefähr gleich
- Divergenzexzess - die Abweichung ist in der Ferne mehr als 15 Dioptrien größer als in der Nähe
- Konvergenzinsuffizienz - die Abweichung in der Nähe ist größer als die in der Ferne
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