Die Veränderungen der Netzhaut hängen von Faktoren wie der Höhe des Blutdrucks und dem Zustand der Arteriolen ab. Die primäre Reaktion auf Bluthochdruck ist ein Spasmus und eine Verengung der Arteriolen. Dies kann bei jüngeren Patienten, deren Arteriolen nicht durch Sklerose geschützt sind, leichter auftreten.
Patienten mit essenzieller Hypertonie und ältere Normotensive entwickeln kompensatorische arterielle Veränderungen wie Silberdrähte und AV-Klemmungen. Netzhautblutungen sind ungewöhnlich und deuten auf einen damit verbundenen Netzhautgefäßunfall hin.
Watteflecken, Flammenblutungen und Papillenschwellungen sind eher typisch für maligne Hypertonie, insbesondere bei jungen Patienten.
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