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Nachforschungen

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Autorenteam

Die Untersuchungen bei Kamptodaktylie sollten ein einfaches Röntgenbild des betroffenen Fingers umfassen. Die seitliche Aufnahme liefert die wertvollsten Informationen. Es gibt charakteristische Merkmale:

  • keilförmiger Kopf der proximalen Phalanx
  • ausgeprägte subkondyläre Vertiefung auf der volaren Seite der proximalen Phalanx, verursacht durch eine Einbuchtung der gebeugten Mittelphalanx
  • Basis der Mittelphalanx erscheint flach
  • Verlust des Gelenkspalts
  • Palmar-Subluxation der Mittelphalanx
  • ulnare Inklination des PIPJ in der antero-posterioren Ansicht

Es kann zu kompensatorischen Hyperextensionsveränderungen an den Metakarpophalangealgelenken und distalen Interphalangealgelenken kommen.

Referenz

  1. Smith, P.J.; Grobbelaar, A.O. Kamptodaktylie: Eine vereinheitlichende Theorie und ein Ansatz zur chirurgischen Behandlung. J. Hand Surg. Am. 1998, 23, 14-19

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