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Untersuchung von Fundi

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Untersuchung sollte in einem ausreichend abgedunkelten Raum stattfinden. Das rechte Auge des Patienten sollte mit dem rechten Auge des Untersuchers untersucht werden und umgekehrt. Der Patient wird gebeten, ein Objekt in der Ferne zu fokussieren, und der Kopf des Untersuchers wird senkrecht gehalten, um dies zu ermöglichen.

Stellen Sie das Ophthalmoskop zunächst auf +12 Dioptrien - die roten Zahlen der meisten Ophthalmoskope - und auf Armlänge ein, wobei der Patient in die Ferne blickt - so wird zu Beginn der Untersuchung eine reflexartige Pupillenverengung vermieden, die auftritt, wenn der Patient versucht, sich anzupassen. Halten Sie das Ophthalmoskop in Richtung Null.

Untersuchen Sie nacheinander mit der Abwärtsbewegung die:

  • Hornhaut auf Geschwüre
  • Linse auf Trübungen - Katarakte können eine vollständige Untersuchung des Augenhintergrunds verursachen und verhindern
  • Glaskörper
  • Papille:
    • Dieser wird gefunden, indem man einer großen Netzhautvene zurück zur Scheibe folgt, da alle Venen von der Scheibe ausgehen
    • Suchen Sie nach:
      • Optikusatrophie; eine blasse Scheibe im Gegensatz zu der normalen gelben
      • Papillenödem; eine rosafarbene Scheibe mit verschwommenen Rändern und Schwellungen
      • Untersuchen Sie die Blutgefäße - diese strahlen vom Sehnervenkopf weg; es besteht ein normales Verhältnis zwischen arterieller und venöser Breite von 2:3 - venöse Verstopfung tritt bei Netzhautvenenthrombose auf
      • Untersuchen Sie die Exkavation des Sehnervenkopfes - eine physiologische Exkavation tritt zentral auf und nimmt etwa 1/3 des Sehnervenkopfdurchmessers ein. Eine Vertiefung und Verbreiterung der Exkavation tritt bei einem Glaukom auf.
  • Arterien
  • Venen - achten Sie auf AV-Klemmungen
  • Suche nach Exsudaten, Blutungen, Aderhautentzündung

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