In der Regel wird Patienten mit beidseitigem Grauen Star die Operation des zweiten Auges innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Kataraktoperation angeboten.
In der Regel wird eine beidseitige simultane Kataraktextraktion nicht durchgeführt, da das Risiko schwerer Spätkomplikationen, z. B. einer bilateralen Endophthalmitis, und das daraus resultierende Risiko der Erblindung gering ist.
Vorteile der simultanen bilateralen Kataraktextraktion (SBCE): schnellere visuelle Rehabilitation, weniger Krankenhausaufenthalte, geringere Kosten für den Patienten und die Gesellschaft
Zu den relativen klinischen Indikationen für die beidseitige Kataraktoperation gehören:
wenn eine Vollnarkose (GA) erforderlich ist, um die Kataraktoperation sicher durchzuführen, und wiederholte GAs kontraindiziert sind
Menschen mit beidseitigem Grauen Star, die präoperativ nicht vollständig untersucht werden können (aufgrund von Behinderungen) und die für den Eingriff eine Vollnarkose benötigen (1)
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