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Medikamentenallergie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die British Society for Allergy and Clinical Immunology (BSACI) definiert eine Arzneimittelallergie als unerwünschte Arzneimittelreaktion mit einem nachgewiesenen immunologischen Mechanismus.

Laut Krankenhaus-Episoden-Statistiken aus den Jahren 1996 bis 2000 waren Arzneimittelallergien und unerwünschte Arzneimittelwirkungen jährlich für etwa 62 000 Krankenhauseinweisungen in England verantwortlich.

  • Es gibt Hinweise darauf, dass diese Reaktionen zunehmen:
    • Zwischen 1998 und 2005 stieg die Zahl der schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen um das 2,6-fache.
    • Bei bis zu 15 % der stationären Patienten verlängert sich der Krankenhausaufenthalt aufgrund einer unerwünschten Arzneimittelwirkung.

Etwa eine halbe Million Menschen, die jedes Jahr in NHS-Krankenhäuser eingeliefert werden, haben eine diagnostizierte Arzneimittelallergie, wobei die häufigste eine Penicillinallergie ist.

  • Etwa 10 % der Allgemeinbevölkerung geben an, eine Penicillinallergie zu haben; häufig ist dies auf einen Hautausschlag zurückzuführen, der während einer Penicillinbehandlung in der Kindheit auftrat. Weniger als 10 % der Menschen, die glauben, allergisch auf Penicillin zu reagieren, sind tatsächlich allergisch (1). Daher kann eine Penicillinallergie bei 9 % der Bevölkerung potenziell ausgeschlossen werden.

Allergische Reaktionen auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen und Aspirin sind häufig

  • insbesondere 5-10 % der Menschen mit Asthma sind davon betroffen.
    • Bei etwa einem Drittel der Menschen mit chronischer Urtikaria treten schwere Reaktionen auf NSAIDs auf, die Angioödeme und Anaphylaxie umfassen.

Reaktionen vom Typ Anaphylaxie treten bei etwa 1 von 1000 Personen der Allgemeinbevölkerung auf. Eine Anaphylaxie während einer Vollnarkose tritt bei 1 von 10.000 bis 20.000 Anästhesien auf.

Referenz:


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