Verschiedene Arten (und Zeitpunkte) von allergischen Reaktionen auf Arzneimittel
Anzeichen und allergische Muster bei Verdacht auf eine Arzneimittelallergie mit Angabe des Zeitpunkts des Auftretens
Sofortige, sich schnell entwickelnde Reaktionen
| Beginn in der Regel weniger als 1 Stunde nach Arzneimittelexposition (vorherige Exposition nicht immer bestätigt) |
Nicht-unmittelbare Reaktionen ohne systemische Beteiligung
| Beginn in der Regel 6-10 Tage nach der ersten Arzneimittelexposition oder innerhalb von 3 Tagen nach der zweiten Exposition |
Nicht-unmittelbare Reaktionen mit systemischer Beteiligung
Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) oder Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom (DHS) gekennzeichnet durch:
| Beginn in der Regel 2-6 Wochen nach der ersten Arzneimittelexposition oder innerhalb von 3 Tagen nach der zweiten Exposition |
Toxische epidermale Nekrolyse oder Stevens-Johnson-Syndrom gekennzeichnet durch:
| Beginn in der Regel 7-14 Tage nach der ersten Drogenexposition oder innerhalb von 3 Tagen nach der zweiten Exposition |
Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) gekennzeichnet durch:
| Beginn in der Regel 3-5 Tage nach der ersten Arzneimittelexposition |
Häufige Erkrankungen, die selten durch Arzneimittelallergien verursacht werden:
| Zeitpunkt des Auftretens variabel |
In Bezug auf DRESSwurde in einer Studie (2) nachgewiesen:
- die häufigsten medikamentösen Ursachen waren Antibiotika (74 %) und Antikonvulsiva (21 %)
- Die häufigsten Begleiterkrankungen waren Epilepsie (26 %) und Bluthochdruck (26 %).
In einer Studie wurden Patienten mit DRESS analysiert, die über das US-amerikanische Food and Drug Administration Adverse Event Reporting System (FAERS) gemeldet wurden (3):
- Insgesamt wurden 26 831 Patienten mit DRESS identifiziert, von denen 99,67 % als schwerwiegende unerwünschte Reaktion eingestuft wurden.
- die Gesamtmortalität betrug 6,9 % (1846 Todesfälle)
- weibliche Patienten waren häufiger betroffen als männliche Patienten
- Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren bildeten die größte Gruppe
- Allopurinol, Lamotrigin und Vancomycin waren die am häufigsten verdächtigten Arzneimittel, auf die über 30 % der Berichte entfielen.
Referenz:
- NICE (September 2014). Medikamentenallergie: Diagnose und Management von Medikamentenallergien bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen
- Del Pozzo-Magana, BR, Rieder, MJ, Garcia-Bournissen, F, Lazo-Langner, A. Drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms (DRESS): Eine retrospektive Studie eines tertiären Versorgungszentrums. Br J Clin Pharmacol. 2022; 1- 8. doi:10.1111/bcp.15354
- Castellana E, Chiappetta MR. Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen: deskriptive Analyse der Pharmakovigilanz. European Journal of Hospital Pharmacy Veröffentlicht Online First: 22. Januar 2026.
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