Häufig ist keine spezifische Behandlung erforderlich - es handelt sich um eine selbstlimitierende Infektion, die innerhalb von 6-9 Monaten spontan abklingen kann (in einigen Fällen kann sie jedoch bis zu 4 Jahre andauern) (1).
Die Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, wie sie die Ausbreitung der Krankheit verhindern können - durch die Verwendung getrennter Handtücher und andere grundlegende Hygienemaßnahmen (1).
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören, falls erforderlich
Andere Behandlungsmöglichkeiten, die angewandt wurden, umfassen:
Eine systematische Überprüfung ergab jedoch, dass "...keine einzelne Intervention sich als überzeugend wirksam bei der Behandlung von Molluscum contagiosum erwiesen hat. Wir fanden Belege von mäßiger Qualität dafür, dass topisches 5%iges Imiquimod in Bezug auf die klinische Heilung nicht wirksamer war als ein Vehikel, aber zu mehr Reaktionen an der Applikationsstelle führte.." (9)
Ekzeme um die Läsion können mit Weichmachern, 1%iger Ichthammolpaste oder milden topischen oder milden topischen Steroiden behandelt werden (5)
Bei ano-genitalem Molluscum contagiosum:
Bei HIV-Patienten kann eine hochaktive antiretrovirale Therapie erforderlich sein, um die Krankheit zum Verschwinden zu bringen (2).
Rezidive der Krankheit sind häufig, und der Patient sollte vor Beginn der Behandlung über das Wiederauftreten von Läsionen und das Versagen der Behandlung aufgeklärt werden (6).
Eine aggressivere, weit verbreitete Form tritt bei immungeschwächten Patienten auf.
Kriterien für die Überweisung an eine Einrichtung der Sekundärversorgung:
Bei begleitender Bindehautentzündung sollte der Patient an einen Augenarzt überwiesen werden (5)
Referenz:
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