NICE - Indikation für gefrorenes Frischplasma (FFP)
Gefrorenes Frischplasma
Schwellenwerte und Ziele
Die Transfusion von gefrorenem Frischplasma sollte bei Patienten mit klinisch signifikanten Blutungen, aber ohne größere Blutungen, nur dann in Betracht gezogen werden, wenn sie anormale Gerinnungstestergebnisse aufweisen (z. B. Prothrombinzeitverhältnis oder aktiviertes partielles Thromboplastinzeitverhältnis über 1,5).
Bieten Sie keine Transfusionen von gefrorenem Frischplasma zur Korrektur von Gerinnungsanomalien bei Patienten an, die:
- nicht bluten (es sei denn, es handelt sich um einen invasiven Eingriff oder eine Operation mit dem Risiko klinisch signifikanter Blutungen)
- die eine Umkehrung eines Vitamin-K-Antagonisten benötigen
Erwägen Sie prophylaktische Transfusionen von gefrorenem Frischplasma bei Patienten mit abnormaler Gerinnung, die sich invasiven Eingriffen oder Operationen mit dem Risiko klinisch signifikanter Blutungen unterziehen müssen.
Referenz:
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