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NICE - Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Insulinschemata

  • Mehrmals täglich injizierbare Basal-Bolus-Insuline sollten anstelle von zweimal täglich zu injizierenden Mischinsulinen als Insulininjektionstherapie der Wahl für alle Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes angeboten werden.

Langwirksames Insulin

  • Zweimal tägliches Insulin Detemir sollte als Basalinsulintherapie für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes angeboten werden

  • als alternative Basalinsulintherapie für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes in Betracht zu ziehen:
    • ein bestehendes Insulinregime, das von der Person verwendet wird und die vereinbarten Ziele erreicht

    • einmal tägliches Insulin Glargin oder Insulin Detemir, wenn die Person die zweimal tägliche Insulininjektion als Basalinsulin nicht akzeptiert, oder einmal tägliches Insulin Glargin, wenn Insulin Detemir nicht vertragen wird

Kurzwirksames Insulin

  • Schnell wirkende Insulinanaloga, die vor den Mahlzeiten gespritzt werden, sollten Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes eher als schnell wirkende lösliche Humaninsuline oder tierische Insuline als Ersatz für Insulin zu den Mahlzeiten angeboten werden
  • raten Sie Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes nicht zur routinemäßigen Verwendung von schnell wirkenden Insulinanaloga nach den Mahlzeiten
  • wenn ein Erwachsener mit Typ-1-Diabetes ein alternatives Insulin für die Mahlzeiten bevorzugt, respektieren Sie seine Wünsche und bieten Sie das bevorzugte Insulin an

Mischinsulin bei Typ-1-Diabetes

  • Ein zweimal tägliches Human-Mischinsulin-Regime für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes kann in Betracht gezogen werden, wenn ein Basal-Bolus-Insulin-Regime mit mehrfacher täglicher Injektion nicht möglich ist und ein zweimal tägliches Mischinsulin-Regime gewählt wird

  • ein Versuch mit einem zweimal täglichen Analog-Mischinsulin-Regime kann in Betracht gezogen werden, wenn ein Erwachsener, der ein zweimal tägliches Human-Mischinsulin-Regime verwendet, Hypoglykämien hat, die seine Lebensqualität beeinträchtigen

Optimierung der Insulintherapie

  • Bei Erwachsenen mit unregelmäßiger und unvorhersehbarer Blutzuckereinstellung (Hyperglykämie und Hypoglykämie zu unbeständigen Zeiten) sollte anstelle einer Änderung eines zuvor optimierten Insulinregimes Folgendes in Betracht gezogen werden:
    • Injektionstechnik
    • Injektionsstellen
    • Fähigkeiten zur Selbstkontrolle
    • Kenntnisse und Fähigkeiten zum Selbstmanagement
    • Art des Lebensstils
    • psychologische und psychosoziale Schwierigkeiten
    • mögliche organische Ursachen wie Gastroparese

Referenz:


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