Damit wird die Rate der Bildung von Tränenflüssigkeit durch die Tränendrüse während eines bestimmten Zeitraums gemessen.
- Es wird ein örtliches Anästhetikum verabreicht und dann ein saugfähiger Papierstreifen mit einem Ende in die untere Augenhöhle gelegt.
- die Augen des Patienten werden geschlossen und die Länge des in 5 Minuten benetzten Papiers gemessen
- ein Wert von weniger als 6 mm Benetzung des Streifens in 5 Minuten gilt als diagnostischer Marker für einen Mangel an Tränenflüssigkeit
- Der Schirmer-II-Test misst die Tränenflüssigkeit der Tränendrüse durch Stimulierung des Tränenreflexbogens, während der Schirmer-I-Test (ohne Verwendung eines topischen Anästhetikums) sowohl das Grund- als auch das Rextränen misst (1)
Referenz:
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