Der plötzliche Verlust des Sehvermögens ist ein augenärztlicher Notfall und erfordert die sofortige Einweisung in die Augen-Notaufnahme.
Die Behandlung der Sehnervenentzündung richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache. Systemische Kortikosteroide haben sich nicht bewährt, es sei denn, es handelt sich um eine Papillitis, bei der nur minimale Anzeichen einer kollagenen Gefäßerkrankung oder andere Anzeichen einer Multiplen Sklerose vorliegen.
Die Mehrheit der Patienten unter 45 Jahren erlangt innerhalb von 2 Monaten eine normale Sehschärfe. Ältere Patienten erholen sich weniger gut und es können Anzeichen einer Optikusatrophie auftreten.
Ist die Genesung schlecht, muss eine kompressive Läsion ausgeschlossen werden, insbesondere wenn beide Augen betroffen sind.
Die Anfälle sind kumulativ. Ein erheblicher Sehverlust geht mit wiederholten Episoden von Neuritis einher.
Wenn bei einer Person eine isolierte Optikusneuritis auftritt, die von einem Augenarzt bestätigt wird, sollte sie zur weiteren Untersuchung an einen Facharzt für Neurologie überwiesen werden (1)
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