Eine frühzeitige Überweisung ist erforderlich. Die Behandlung und das Management der Skleritis zielen darauf ab, den ursächlichen Faktor zu ermitteln, die Augenentzündung zu behandeln, die Augenschmerzen und -symptome zu kontrollieren, Folgeerkrankungen zu verhindern und Rückfälle zu reduzieren.
Die Erkrankung ist im Allgemeinen behandlungsresistent.
Topische Kortikosteroide können die Ausdünnung und Zerstörung der Kollagenfasern verschlimmern und bei bestimmten Patienten den Augeninnendruck erhöhen.
Am häufigsten werden systemische NSAIDs eingesetzt, insbesondere Oxyphenobutazom und Indomethacin. Sie unterdrücken die zerstörerischen Prozesse und werden so lange eingenommen, bis die Krankheit auf natürliche Weise abgeklungen ist.
In seltenen Fällen sind systemische Steroide bei den widerstandsfähigsten Formen der Krankheit angezeigt. Immunsuppressiva/Antimetaboliten sind schweren Fällen von Skleritis und bei Versagen einer hochdosierten oralen Steroidbehandlung nach einem Monat vorbehalten. Zu den häufig verschriebenen Mitteln gehören Methotrexat, Azathioprin und Mycophenolat.
Referenz
- Sims J. Scleritis: Präsentationen, Krankheitsassoziationen und Management. Postgrad Med J. 2012 Dec;88(1046):713-8
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen