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Die Internationale Klassifikation für intraokulare Retinoblastome (ICIRB)

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die Internationale Klassifikation für intraokulare Retinoblastome (ICIRB)

Die ICIRB wird zur Vorhersage der Prognose von Patienten verwendet, die mit Chemotherapie und fokaler Laserbehandlung behandelt werden (1).

  • Gruppe A: kleine intraretinale Tumore abseits von Foveola und Papille.
    • alle Tumore sind 3 mm oder kleiner in der größten Ausdehnung, auf die Netzhaut begrenzt und
    • alle Tumore befinden sich weiter als 3 mm von der Foveola und 1,5 mm vom Sehnervenkopf entfernt

  • Gruppe B: alle übrigen diskreten Tumoren, die auf die Netzhaut begrenzt sind.
    • alle anderen Tumore, die auf die Netzhaut begrenzt sind und nicht zur Gruppe A gehören.
    • Tumor-assoziierte subretinale Flüssigkeit weniger als 3 mm vom Tumor entfernt, ohne subretinale Aussaat

  • Gruppe C: diskrete lokale Erkrankung mit minimaler subretinaler oder Glaskörperaussaat
    • Der/die Tumor(e) ist/sind diskret.
    • subretinale Flüssigkeit, vorhanden oder vergangen, ohne Aussaat, die bis zu einem Viertel der Netzhaut betrifft.
    • lokale feine Glaskörperaussaat kann in der Nähe des diskreten Tumors vorhanden sein.
    • lokale subretinale Aussaat weniger als 3 mm (2 DD) vom Tumor entfernt

  • Gruppe D: diffuse Erkrankung mit signifikantem Glaskörper- oder subretinalem Seeding
    • Der Tumor kann massiv oder diffus sein.
    • subretinale Flüssigkeit vorhanden oder vorhanden, ohne Aussaat, mit bis zu vollständiger Netzhautablösung.
    • diffuse oder massive Glaskörpererkrankung kann "schmierige" Keime oder avaskuläre Tumormassen umfassen.
    • diffuses subretinales Seeding kann subretinale Plaques oder Tumorknötchen umfassen

  • Gruppe E: Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden prognostisch ungünstigen Merkmale.
    • Tumor, der die Linse berührt.
    • Tumor vor der vorderen Glaskörperfläche mit Beteiligung des Ziliarkörpers oder des vorderen Segments.
    • diffus infiltrierendes Retinoblastom.
    • Neovaskuläres Glaukom.
    • undurchsichtige Medien aufgrund von Blutungen.
    • Tumornekrose mit aseptischen orbitalen Zellulitiden.
    • Phthisis bulbi.

Referenz:


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