Verschiedene Arten (und Zeitpunkte) von Arzneimittelallergien (allergischen Reaktionen)
Symptome und allergische Muster bei Verdacht auf eine Arzneimittelallergie mit Angabe des Zeitpunkts des Auftretens
Sofortige, sich rasch entwickelnde Reaktionen
| Beginn in der Regel weniger als 1 Stunde nach der Arzneimittelexposition (vorherige Exposition nicht immer bestätigt) |
Nicht-sofortige Reaktionen ohne systemische Beteiligung
| Beginn in der Regel 6–10 Tage nach der ersten Arzneimittelexposition oder innerhalb von 3 Tagen nach der zweiten Exposition |
Nicht-sofortige Reaktionen mit systemischer Beteiligung
Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) oder Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom (DHS) gekennzeichnet durch:
| Ausbruch in der Regel 2–6 Wochen nach der ersten Exposition gegenüber dem Arzneimittel oder innerhalb von 3 Tagen nach der zweiten Exposition |
Toxische epidermale Nekrolyse oder Stevens-Johnson-Syndrom gekennzeichnet durch:
| Ausbruch in der Regel 7–14 Tage nach der ersten Medikamenteneinnahme oder innerhalb von 3 Tagen nach der zweiten Einnahme |
Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) gekennzeichnet durch:
| Ausbruch in der Regel 3–5 Tage nach der ersten Medikamenteneinnahme |
Häufige Erkrankungen, die in seltenen Fällen durch eine Arzneimittelallergie verursacht werden:
| Zeitpunkt des Auftretens variabel |
Im Zusammenhang mit DRESSergaben Studienergebnisse (2):
- Die häufigsten medikamentösen Ursachen waren Antibiotika (74 %) und Antikonvulsiva (21 %)
- Die häufigsten Begleiterkrankungen waren Epilepsie (26 %) und Bluthochdruck (26 %)
Eine Studie analysierte Patienten mit DRESS, die über das Meldesystem für unerwünschte Ereignisse der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FAERS) gemeldet wurden (3):
- Insgesamt wurden 26 831 Patienten mit DRESS identifiziert, von denen 99,67 % als schwerwiegende Nebenwirkung eingestuft wurden
- Die Gesamtmortalität betrug 6,9 % (1.846 Todesfälle)
- Weibliche Patienten waren häufiger betroffen als männliche Patienten
- Erwachsene im Alter von 18–64 Jahren stellten die größte Gruppe dar
- Allopurinol, Lamotrigin und Vancomycin waren die am häufigsten verdächtigen Medikamente und machten über 30 % der Meldungen aus
Bei pädiatrischen Patienten mit DRESS (4):
- Die Analyse (941 Meldungen) ergab positive Hinweise auf ein DRESS-Syndrom im Zusammenhang mit 13 Antiepileptika, darunter Ethosuximid, Perampanel, Fosphenytoin und Eslicarbazepin
Quelle:
- NICE (September 2014). Arzneimittelallergie: Diagnose und Behandlung von Arzneimittelallergien bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen
- Del Pozzo-Magana, BR, Rieder, MJ, Garcia-Bournissen, F, Lazo-Langner, A. Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS): Eine retrospektive Studie eines Tertiärversorgungszentrums. Br J Clin Pharmacol. 2022; 1–8. doi:10.1111/bcp.15354
- Castellana E, Chiappetta MR. Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen: deskriptive Analyse der Pharmakovigilanz. European Journal of Hospital Pharmacy Erstveröffentlichung online: 22. Januar 2026.
- Yang T et al. Antiepileptika und DRESS bei pädiatrischen Patienten: Eine FAERS-Analyse zur Disproportionalität und zum Zeitverlauf bis zum Auftreten der Symptome. Br J Clin Pharmacol. 2026; 1–11.
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