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Klinische Merkmale

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In der Regel ist der Sehverlust schmerzlos und einseitig. Er kann beim Aufwachen entdeckt werden. Es werden zwei große Bilder unterschieden. Bei der schwereren Form - der hämorrhagischen Retinopathie:

  • stark verstopfte Netzhautvenen
  • Netzhautblutungen mit watteartigen Exsudaten - Infarkte
  • schweres Netzhautödem durch Kapillarverschluss
  • Sehnervenkopf geschwollen
  • Gefäßneubildung auf der Netzhaut als Folge der Netzhautischämie - kann zu Glaskörperblutungen führen

In weniger schweren Fällen tritt eine venöse Stase ohne Kapillarverschluss auf. Es kommt zu einer Schwellung der Papille mit venöser Stauung und Ödemen des hinteren Pols. Die Blutung ist weniger auffällig und, falls vorhanden, in der Regel peripher. Der Sehverlust ist weniger schwerwiegend.

Eine lang anhaltende Ischämie kann eine Neovaskularisierung der Iris, periphere anteriore Synechien und ein Sekundärglaukom verursachen.


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