- Die Bestimmung von TPMT ist bei der Behandlung von Patienten mit Thiopurin-Medikamenten wie Azathioprin, Mercaptopurin und 6-Thioguanin nützlich.
- 0,3 % der Bevölkerung verfügen nicht über dieses Enzym und können toxische Mengen der aktiven Metaboliten bilden. Weitere 10 % haben eine mittlere Aktivität und benötigen unter Umständen eine niedrigere Dosis als andere Patienten
- Die Strategie, die TPMT-Aktivität bei allen Patienten vor Beginn der Behandlung mit Azathioprin zu bestimmen, könnte dazu beitragen, das Risiko einer Myelotoxizität zu minimieren, da Patienten mit mittlerer TPMT-Aktivität ein vierfach höheres Risiko haben als Patienten mit hoher TPMT-Aktivität (1)
- TPMT kann bis zu einem gewissen Grad durch Thiopurin-Medikamente induziert werden, und die Ergebnisse von behandelten Patienten müssen sorgfältig interpretiert werden. Bei Patienten, die eine Bluttransfusion erhalten haben, können die Ergebnisse irreführend sein.
- Dies ist wichtig, da Patienten, die aufgrund von Azathioprin unerwünschte Wirkungen hatten, auch Bluttransfusionen erhalten haben können.
Eine Studie ergab, dass Patienten mit einer ACKR1-Variante (rs2814778-CC) ein höheres Risiko für das Absetzen von Azathioprin aufgrund hämatopoetischer Toxizität aufwiesen (3,92 pro 100 Personenjahre im Vergleich zu 1,34 bei TT- oder TC-Genotyp; HR 2,92; 95% CI 1,57 bis 5,41]), das auch nach Anpassung für Ethnie signifikant blieb (2)
Referenz:
- Gisbert JP et al. Thiopurine Methyltransferase (TPMT) Activity and Adverse Effects of Azathioprine in Inflammatory Bowel Disease: Langzeit-Follow-up-Studie von 394 Patienten. Am J Gastroenterol. 2006 Oct 6.
- Alyson L. Dickson, Laura L. Daniel, Elise Jackson, et al; Ethnie, Genotyp und Absetzen von Azathioprin: Eine Kohortenstudie. Ann Intern Med. [Epub 21 June 2022]. doi:10.7326/M21-4675