Rote Flaggen bei Schmerzen im unteren Rückenbereich
Allgemeine Grundsätze der Red Flags bei Rückenschmerzen:
Das Royal College of Emergency Medicine (RCEM) des Vereinigten Königreichs definiert Red Flags für Rückenschmerzen als:
nicht-mechanische Rückenschmerzen
Vorgeschichte von Krebs, Steroiden, HIV
allgemeines Unwohlsein
unerklärlicher Gewichtsverlust
weit verbreitete neurologische Symptome oder Anzeichen
strukturelle Deformität
Rückenschmerzen im Brustbereich
Der RCEM verweist auf die TUNA-FISH-Merkhilfe für die Berücksichtigung von Red Flags bei Rückenschmerzen:
Rote Flaggen können in Bezug auf die vorliegenden Merkmale oder bestimmte Bedingungen betrachtet werden
Im Hinblick auf die vorliegenden Merkmale (1,2,3):
Zu den Faktoren in der Anamnese gehören:
Krebs
unerklärlicher Gewichtsverlust
Vorgeschichte einer Immunsuppression
Anamnese von HIV oder Tuberkulose
längerer Gebrauch von Steroiden
intravenöser Drogenkonsum
Harnwegsinfektion
Schmerzen, die durch Ruhe verstärkt oder nicht gelindert werden
Fieber
Vorgeschichte einer atherosklerotischen Gefäßerkrankung
Signifikantes Trauma im Zusammenhang mit dem Alter (z. B. Sturz aus großer Höhe oder Autounfall bei einem jungen Patienten, leichter Sturz oder schweres Heben bei einem potenziell osteoporotischen oder älteren Patienten oder einer Person mit möglicher Osteoporose)
Blasen- oder Darminkontinenz
Harnverhalt (mit Überlaufinkontinenz)
Berücksichtigen Sie das Alter des Patienten im Zusammenhang mit dem Auftreten von Rückenschmerzen - in einer Übersichtsarbeit wurde festgestellt, dass Rückenschmerzen im Alter von < 20 Jahren signifikant sind (4); das Gleiche gilt für Rückenschmerzen im Alter von > 50 Jahren.
Faktoren bei der Untersuchung:
Sattelblutanästhesie
Verlust des analen Schließmuskeltonus
erhebliche motorische Schwäche der unteren Extremitäten
Fieber
Schmerzempfindlichkeit der Wirbelsäule
eingeschränkter Bewegungsumfang der Wirbelsäule
Neurologische Befunde, die länger als einen Monat anhalten
Red-Flag-Symptome im Hinblick auf mögliche Grunderkrankungen:
Mögliche Krebs-Redflags sind:
Krebs in der Vorgeschichte - einige Krebsarten sind dafür bekannt, dass sie in die Knochen metastasieren
Primärtumore, die zu Knochenmetastasen führen, erinnern sich viele Studenten an die unsinnige Regel, dass sie alle mit einem B beginnen:
Brust
Bronchien
byroid (Schilddrüse)
Bidney (Niere)
Vorsteherdrüse (Prostata)
(selten, Darm)
Beachten Sie jedoch, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Rückenschmerzen einhergehen kann (siehe unten)
unerklärlichem Gewichtsverlust
uUnbeabsichtigter Gewichtsverlust ist ein Verlust von 10 Pfund (4,5 Kilogramm) oder 5 % des normalen Körpergewichts über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten oder weniger, ohne dass der Grund dafür bekannt ist (5)
Alter über 50 Jahre
Nächtliche Schmerzen, die den Schlaf stören
keine Besserung der Rückenschmerzsymptome in einem Zeitraum von 4-6 Wochen trotz konservativer Therapie
Rückenschmerzen im Ruhezustand
Mögliche infektiöse Ursachen für Rückenschmerzen - Warnhinweise sind
Anhaltendes Fieber
Vorgeschichte von intravenösem Drogenmissbrauch
Operationen an der Lendenwirbelsäule innerhalb der letzten 12 Monate
Kürzlich aufgetretene bakterielle Infektion, z. B. Pyelonephritis, Zellulitis, Pnemonie
Tuberkulose in der Vorgeschichte
Immunsupprimierter Zustand, z. B. systemische Steroide, Organtransplantation, HIV, Diabetes mellitus
Harninkontinenz (tritt aufgrund des Verlusts des Gefühls beim Wasserlassen auf)
Harnverhalt (tritt auf, weil das Gefühl für die Blasenfülle verloren geht)
Anästhesie im Sattel
Fäkalinkontinenz
verminderter Tonus des analen Schließmuskels
Beidseitige Schwäche oder Taubheit der unteren Extremitäten
fortschreitende neurologische Defizite
größere motorische Schwäche - z. B. größere motorische Schwäche bei der Kniestreckung, der Knöchelumdrehung oder der Fußdorsalflexion.
erhebliche sensorische Defizite
Zu den Warnhinweisen im Zusammenhang mit Wirbelkörperfrakturen gehören:
längerer Gebrauch von systemischen Steroiden
Trauma in der Vorgeschichte
Der Schweregrad eines Traumas, bei dem eine Wirbelfraktur auftreten kann, hängt von verschiedenen Faktoren wie Alter, Komorbiditäten und der Einnahme von Kortikosteroiden ab. So kann es bei einem älteren Patienten mit Osteoporose schon bei einem minimalen Trauma oder sogar nach schwerem Heben zu einer Wirbelfraktur kommen. Bei einem jungen Patienten ohne Osteoporose und ohne Kortikosteroideinnahme kann eine Wirbelfraktur nach einem schweren Trauma auftreten, z. B. nach einem Sturz aus großer Höhe auf eine harte Oberfläche
örtlich begrenzte Wirbelsäulenempfindlichkeit
eine strukturelle Wirbelsäulendeformität, z. B. eine Stufendeformität
Ziehen Sie bei einem Patienten mit Rückenschmerzen auch ein mögliches abdominales Aortenaneurysma oder ein Pankreaskarzinom in Betracht.
Mögliche AAA-Merkmale sind
pulsierende abdominale Masse
Vorgeschichte einer atherosklerotischen Gefäßerkrankung
Schmerzen in Ruhe oder nächtliche Schmerzen
Alter von mehr als 60 Jahren
Bauchspeicheldrüsenkrebs Mögliche Merkmale sind (6):
Typischerweise klagen die Patienten über einen tiefen epigastrischen Schmerz, der in 60 % der Fälle in den Rücken ausstrahlt
unerklärlicher Gewichtsverlust - aufgrund von Anorexie oder Malabsorption
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