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Hämarthrose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Eine Hämarthrose tritt in der Regel bei Hämophilie auf und kann spontan oder als Folge einer scheinbar leichten Verletzung auftreten.

Am häufigsten wird sie in 3 Kategorien eingeteilt: traumatisch, nicht traumatisch und postoperativ. Traumatische Verletzungen sind die häufigste Ursache für Hämarthrosen. Nichttraumatische Hämarthrosen können durch eine Reihe von Blutungsstörungen verursacht werden, die entweder erblich bedingt oder erworben sind. Zu den erblichen Blutungsstörungen gehören die Hämophilie und andere vererbte Gerinnungsfaktormängel, wie z. B. der Faktor-XI-Mangel. (1)

Auf der Grundlage einer Kohortenstudie mit 1145 konsekutiven Patienten, die eine traumatische Hämarthrose des Knies entwickelten (2), hatte etwa die Hälfte eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL), und die jährliche Inzidenz von ACL-Verletzungen lag bei 77 pro 100.000 Einwohner, wobei ein signifikanter Unterschied zwischen Männern (91 pro 100.000) und Frauen (63 pro 100.000) bestand.

Bei den 16-Jährigen oder jünger war die laterale Patellaluxation die häufigste strukturelle Verletzung, die mit einer traumatischen Hämarthrose des Knies einherging, und zwar sowohl bei Jungen (39 %) als auch bei Mädchen (43 %); in dieser Altersgruppe lag die jährliche Inzidenz der lateralen Patellaluxation bei 88 pro 100 000 und bei Jungen (113 pro 100 000) höher als bei Mädchen (62 pro 100 000).

Die Schädigung der Gelenke beginnt in der Regel vor dem Alter von 15 Jahren. Lebensjahr. Ein Gelenk kann akut durch Blut aufgedunsen sein, das dann langsam resorbiert wird. Die Entzündung ist unterschiedlich stark ausgeprägt, und die Gelenkinnenhaut (Synovia) wird hypertroph und mit Hämosiderin verfärbt. Die Schädigung des Gelenkknorpels ist eine häufige Folge wiederholter Hämarthrosen; außerdem kann die intraossäre Blutung zu Knochenresorption und der Bildung von Knochenzysten führen.

Die Anamnese unterscheidet sie von der entzündlichen Arthritis.

Referenz

  1. Souabni L, Meddeb N, Ajlani H, Ben Romdhane N, Sellami S. Hämarthrose mit angeborenem Faktor-XI-Mangel. Joint Bone Spine. 2008 May;75(3):348-9
  2. Olsson O, Isacsson A, Englund M, Frobell RB. Epidemiologie intra- und periartikulärer Strukturverletzungen bei traumatischer Kniegelenkshämarthrose - Daten von 1145 konsekutiven Knien mit subakutem MRT. Osteoarthritis Cartilage. 2016 Nov;24(11):1890-1897

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