Messungen, die an verschiedenen Orten oder mit verschiedenen Technologien durchgeführt wurden, sind nicht gut korreliert. Daher wird der Anteil der Personen, die als osteoporosekrank eingestuft werden (bei einem T-Score <-2,5), je nach Messort und -methode erheblich variieren.
Aufgrund dieser Überlegungen wurde vorgeschlagen, die Knochendichtemessung auf die mit DEXA gemessene Gesamtknochenmineraldichte der Hüfte zu standardisieren. Diese Messung ist sowohl für zervikale als auch trochantäre Frakturen prädiktiv, und der Präzisionsfehler an dieser Stelle ist gering.
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