Es gibt eine Vielzahl von Verfahren zur Messung der Knochenmineraldichte, die an verschiedenen anatomischen Stellen angewandt werden:
- Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) - die am häufigsten verwendete Technik
- periphere Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
- Ein-Energie-Röntgen-Absorptiometrie
- quantitativer Ultraschall (QUS)
- Quantitative Computertomographie (QCT)
Ortsspezifische Messungen sind aussagekräftiger als Messungen an anderen Orten (relatives Risiko 2,0-2,8 gegenüber 1,5-2,2).
Messungen, die an verschiedenen Stellen oder mit verschiedenen Technologien durchgeführt wurden, sind nicht gut korreliert. Daher variiert der Anteil der Personen, die als osteoporosekrank eingestuft werden (bei einem T-Score <-2,5), je nach Messort und -methode erheblich.
Aufgrund dieser Überlegungen wurde vorgeschlagen, die Knochendichtemessung auf die mit DEXA gemessene Gesamtknochenmineraldichte der Hüfte zu standardisieren.
Referenz:
- LeBoff MS, Greenspan SL, Insogna KL, et al. The clinician's guide to prevention and treatment of osteoporosis. Osteoporos Int. 2022 Oct;33(10):2049-102.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen