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Otopalatodigitales Syndrom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Rubinstein-Taybi-Syndrom (RTS):

  • ist eine seltene Störung, die durch geistige und körperliche Retardierung, ein typisches Gesicht, kurze und breite Daumen und Halluzinationen gekennzeichnet ist (1)
    • eine gemeldete Inzidenz von 1 von 125 000 Menschen
    • auch kardiale, neurologische, okuläre und skelettale Anomalien können auftreten
  • Die Ätiologie von RTS wurde kürzlich geklärt.
    • Früher ging man davon aus, dass diese Störung X-chromosomal vererbt wird, wobei heterozygote Frauen weniger stark betroffen sind (2,3)
    • eine autosomal-dominante Mutation wird jetzt als wahrscheinlichste Ursache für RTS angesehen
      • In Studien hat sich gezeigt, dass viele RTS-Patienten molekulare Mutationen oder Mikrodeletionen des Chromosoms 16p13.3 aufweisen. Diese Region enthält das Gen für das menschliche cAMP-Response-Element-Binding (CREB)-Protein (CBP)
        • CBP ist ein wichtiges regulatorisches Protein in der Zelle und interagiert mit einer Vielzahl anderer Proteine
      • diese Mutation oder Mikrodeletion wird jedoch nur in einer Minderheit der RTS-Fälle (4-25 %) gefunden (1)
    • außer in seltenen Fällen wurde keine Korrelation zwischen Phänotyp und Genotyp von RTS-Patienten mit oder ohne Deletion festgestellt, so dass normale Ergebnisse der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) die Diagnose RTS nicht ausschließen (1)
      • in einer Studie von Wallerstein et al. (4) wurde festgestellt, dass Wachstumsverzögerung, Naevus flammeus, Kolobom und Hypotonie einen positiven Vorhersagewert für das Vorliegen einer Deletion haben

Referenz:

  1. Balci S et al. Ein 15-jähriger Junge mit Rubinstein-Taybi-Syndrom in Verbindung mit einer schweren kongenitalen Fehlstellung der Zehennägel. Pediatr Dermatol. 2004 Jan-Feb;21(1):44-7.
  2. Marion RW et al. Scheinbar dominante Übertragung des Rubinstein-Taybi-Syndroms. Am J Med Genet. 1993 May 15;46(3):284-7.
  3. Brewster TG et al.Oto-palato-digital syndrome, type II--an X-linked skeletal dysplasia.Am J Med Genet. 1985 Feb;20(2):249-54.
  4. Wallerstein R, Anderson CE, Hay B, et al. Submikroskopische Deletionen an 16p13.3 beim Rubinstein-Taybi-Syndrom: Häufigkeit und klinische Manifestationen in einer nordamerikanischen Bevölkerung. J Med Genet 1997;34: 203-206.

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