Patienten mit Verdacht auf septische Arthritis sollten dringend und unverzüglich zur Untersuchung an einen Krankenhausspezialisten überwiesen werden.
- Es sollte Gelenkflüssigkeit entnommen werden - für Gram-Färbung, Kultur und Kristallanalyse
- Nach der Aspiration des Gelenks sollte eine empirische antibakterielle IV-Therapie eingeleitet werden, die bei Erwachsenen Staphylokokken und Streptokokken und bei Kindern zusätzlich Haemophilus abdeckt; das Therapieschema kann je nach Kultur- und Sensitivitätsergebnissen geändert werden. Die Behandlung sollte über mehrere Wochen erfolgen, aber die optimale Therapiedauer ist nicht bekannt
- Wenn das Gelenk zugänglich ist, sollte eine Nadelaspiration durchgeführt werden, um das Gelenk zu dekomprimieren.
- eine chirurgische Drainage ist angezeigt, entweder durch Arthroskopie (besonders nützlich für das Knie) oder durch Athrotomie (besonders nützlich für die Schulter oder die Hüfte), wenn mehr als dreimal täglich aspiriert werden muss oder wenn angrenzende Weichteile betroffen sind oder wenn auf eine 5-tägige Aspiration plus antibakterielle Therapie kein Ansprechen erfolgt oder wenn das Gelenk schwer zu aspirieren ist (1)
Referenz:
- Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2003), 41 (9), 65-7.
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