Der Zustand kann sich durch Ruhe oder eine kurze Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten bessern. Es sollten Anweisungen gegeben werden, welche Aktivitäten den Zustand verschlimmern können, damit diese vermieden werden können. Bleiben diese Maßnahmen erfolglos, kann eine Injektion von Kortikosteroid und Lokalanästhetikum um die Sehne herum - nicht in sie hinein - wirksam sein. Die Injektionen werden in den subacromialen Raum gegeben und können ein- oder zweimal wiederholt werden.
Eine chirurgische Dekompression der Rotatorenmanschette oder eine subakromiale Dekompression ist indiziert, wenn konservative Maßnahmen versagen oder wenn die Reaktion nur vorübergehend ist. Dabei werden der gesamte korakoakromiale Bogen und der anteroinferiore Teil des Schulterdaches entfernt, um einen größeren Bewegungsraum für die Supraspinatussehne zu schaffen.
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