Bei der Rotatorenmanschetten-Tendinitis handelt es sich in der Regel um eine Entzündung der Supraspinatus-Sehne unter dem Korakoakromialbogen, es kann aber auch jede andere Sehne der Rotatorenmanschette betroffen sein.
Die Erkrankung tritt in der Regel nach längerem oder übermäßigem Gebrauch des Armes in abduzierter Position auf. Sie tritt häufiger bei älteren Menschen auf, bei denen bereits eine Einklemmung der Rotatorenmanschette vorhanden sein kann und die Heilung langsamer erfolgt. Starke oder anstrengende Aktivitäten können bei jüngeren Menschen zu einem ähnlichen, aber akuteren Zustand führen, der sich in der Regel spontan zurückbildet, wenn sie sich ausruhen.
Anmerkungen:
- Bei über 90 % der Tendinopathien liegt keine Entzündung vor, daher ist der Begriff Tendinose für die meisten Diagnosen angemessener als Tendinitis (1)
- Impingement-Syndrom der Rotatorenmanschette
- Die Sehnen des Rotatorenmanschettenmuskels verlaufen durch einen engen Raum zwischen dem Schulterdach des Schulterblatts und dem Kopf des Oberarmknochens.
- alles, was diesen Raum weiter verengt, kann zu einem Impingement-Syndrom führen
- Ursachen sind unter anderem
- knöcherne Strukturen wie subakromiale Sporne (knöcherne Ausstülpungen des Schulterdaches), arthrotische Sporne am Schultereckgelenk und Veränderungen der Form des Schulterdaches
- Verdickung oder Verkalkung des Ligamentum coracoacromiale
- Funktionsverlust der Muskeln der Rotatorenmanschette aufgrund einer Verletzung oder eines Kraftverlusts kann dazu führen, dass sich der Oberarmknochen nach oben bewegt und ein Impingement verursacht
- Entzündung und anschließende Verdickung des subakromialen Schleimbeutels
- Innerhalb der Rotatorenmanschette ist der Supraspinatus jedoch die am meisten verletzungsanfällige Manschettensehne. Sie ist die am stärksten exponierte Sehne - sie verläuft über den oberen Teil der Schulter unter dem vorderen Rand des Schulterdaches und dem angrenzenden Schultereckgelenk - und wird außerdem in der Nähe ihres Ansatzes am Tuberculum majus relativ schlecht arteriell durchblutet. Daher wird der Begriff "Supraspinatus" oft synonym mit "Rotatorenmanschette" verwendet, wenn es um die Beschreibung von Läsionen in diesem Bereich geht.
- Klinische Merkmale
- Schmerzen, Schwäche und Bewegungseinschränkung sind die am häufigsten berichteten Symptome
- die Schmerzen werden durch Überkopf- oder Über-Schulter-Tätigkeiten verschlimmert
- häufig wird über nächtliche Schmerzen geklagt, die oft den Schlaf stören, insbesondere wenn der Patient auf der betroffenen Schulter liegt
- die Symptome können akut, nach einer Verletzung, oder schleichend auftreten, insbesondere bei älteren Patienten, wenn keine spezifische Verletzung vorliegt
- bei der Bewegung der Schulter kann ein knirschendes oder knallendes Gefühl auftreten
- der Bewegungsumfang kann durch Schmerzen eingeschränkt sein
- bei einer Vorwärtsbewegung des Arms von 60° bis 120° kann ein schmerzhafter Bewegungsbogen auftreten
- passive Bewegungen in der Schulter können schmerzhaft sein, wenn eine nach unten gerichtete Kraft auf das Schulterdach ausgeübt wird, der Schmerz lässt jedoch nach, sobald die nach unten gerichtete Kraft aufgehoben wird
- Klicken Sie hier für ein Video über die Untersuchung der Rotatorenmanschette und ein mögliches Impingement
Referenz:
- Br J Sports Med. 2009 Apr;43(4):259-64
- Fongemie AE, Buss DD, Rolnick SJ. Behandlung des Impingement-Syndroms der Schulter und von Rissen der Rotatorenmanschette.Am Fam Physician. 1998 Feb 15;57(4):667-74, 680-2.