Die Rotatorenmanschette ist die Hülle aus gemeinsamen Sehnen, die über der Schulterkapsel verläuft und am Tuberculum majus des Oberarmknochens ansetzt
Muskeln | Ursprung am Schulterblatt | Ansatz am Oberarmknochen | Funktion | Innervation |
Musculus subscapularis | Fossa subscapularis | kleiner Tuberositas (60%) oder Oberarmhals (40%) | Dreht den Oberarmknochen nach innen | Nervus subscapularis (C5-6) |
Supraspinatus-Muskel | Fossa supraspinatus | setzt an der mittleren Facette des Tuberculum majus an | Abduktion des Arms | Nervus suprascapularis (C5) |
Infraspinatus-Muskel | Fossa infraspinata | Insertion der hinteren Facette des Tuberculum majus | Außenrotation des Arms | Nervus suprascapularis (C5-6) |
Musculus teres minor | mittlere Hälfte des seitlichen Randes | setzt an der inferioren Facette des Tuberculum majus an | Dreht den Arm nach außen | Nervus axillaris (C5) |
Der Subacromialraum liegt unterhalb des Schulterdaches, des Processus coracoideus, des Schultereckgelenks und des Ligamentum coracoacromiale. Ein Schleimbeutel im Subakromialraum sorgt für die Schmierung der Rotatorenmanschette
Der Supraspinatus ist die am meisten verletzungsanfällige Sehne der Manschette. Sie ist die am stärksten exponierte Sehne - sie verläuft über den oberen Teil der Schulter unter dem vorderen Rand des Schulterdaches und dem angrenzenden Schultereckgelenk - und ist in der Nähe ihres Ansatzes am Tuberculum majus relativ schlecht arteriell durchblutet. Daher wird der Begriff "Supraspinatus" häufig synonym mit "Rotatorenmanschette" verwendet, wenn es um die Beschreibung von Läsionen in diesem Bereich geht.
Die wichtigsten Erkrankungen der Rotatorenmanschette sind:
Selten kann auch der Infraspinatus allein betroffen sein.
Die klinischen Merkmale dieser Erkrankungen können sich zwar überschneiden, doch handelt es sich um unterschiedliche Pathologien.
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