Die Rotatorenmanschette ist die Hülle aus gemeinsamen Sehnen, die über der Schulterkapsel verläuft und am Tuberculum majus des Oberarmknochens ansetzt.
- Die Sehnen sind die der kurzen Muskeln der Schulter - Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis
- die Manschette wird anterior vom Coracoacromialbogen bedeckt, dazwischen liegt der subacromiale Schleimbeutel
- Die Hauptaufgabe der Manschette besteht darin, den Oberarmkopf im Schultergelenk zu stabilisieren, insbesondere wenn der Arm durch den Deltamuskel gebeugt oder abduziert wird.

Muskeln | Ursprung am Schulterblatt | Ansatz am Oberarmknochen | Funktion | Innervation |
Musculus subscapularis | Fossa subscapularis | kleiner Tuberositas (60%) oder Oberarmhals (40%) | Dreht den Oberarmknochen nach innen | Nervus subscapularis (C5-6) |
Supraspinatus-Muskel | Fossa supraspinatus | setzt an der mittleren Facette des Tuberculum majus an | Abduktion des Arms | Nervus suprascapularis (C5) |
Infraspinatus-Muskel | Fossa infraspinata | Insertion der hinteren Facette des Tuberculum majus | Außenrotation des Arms | Nervus suprascapularis (C5-6) |
Musculus teres minor | mittlere Hälfte des seitlichen Randes | setzt an der inferioren Facette des Tuberculum majus an | Dreht den Arm nach außen | Nervus axillaris (C5) |
Das Rotatorenmanschettensyndrom umfasst ein Krankheitsspektrum, das von einer leichten Tendinitis bis hin zu einer vollständigen Sehnenruptur reicht. Ein gemeinsames Merkmal vieler dieser Erkrankungen ist das chronische "Impingement" der Manschette unter dem Schulterdach, wenn der Arm in der "Impingement-Position" gehalten wird - abduziert, gebeugt und nach innen gedreht.
- Impingement-Syndrom der Rotatorenmanschette
- Die Sehnen des Rotatorenmanschettenmuskels verlaufen durch einen engen Raum zwischen dem Schulterdachfortsatz des Schulterblatts und dem Kopf des Oberarmknochens.
- Symptome sind Schmerzen, Schwäche und Bewegungseinschränkung
- alles, was zu einer weiteren Verengung dieses Raums führt, kann zu einem Impingement-Syndrom führen
- Zu den Ursachen gehören
- knöcherne Strukturen wie subacromiale Sporne (knöcherne Ausstülpungen des Schulterdaches), osteoarthritische Sporne am Schultereckgelenk und Veränderungen der Form des Schulterdaches
- Verdickung oder Verkalkung des Ligamentum coracoacromiale
- Funktionsverlust der Muskeln der Rotatorenmanschette aufgrund einer Verletzung oder eines Kraftverlusts kann dazu führen, dass sich der Oberarmknochen nach oben bewegt und ein Impingement verursacht
- Entzündung und anschließende Verdickung des subakromialen Schleimbeutels
- Zu den Ursachen gehören
- Klinische Merkmale
- Schmerzen, Schwäche und Bewegungseinschränkung sind die am häufigsten berichteten Symptome
- die Schmerzen werden durch Überkopf- oder Über-Schulter-Tätigkeiten verschlimmert
- häufig wird über nächtliche Schmerzen geklagt, die oft den Schlaf stören, insbesondere wenn der Patient auf der betroffenen Schulter liegt
- die Symptome können akut, nach einer Verletzung, oder schleichend auftreten, insbesondere bei älteren Patienten, wenn keine spezifische Verletzung vorliegt
- bei der Bewegung der Schulter kann ein knirschendes oder knallendes Gefühl auftreten
- der Bewegungsumfang kann durch Schmerzen eingeschränkt sein
- bei einer Vorwärtsbewegung des Arms von 60° bis 120° kann ein schmerzhafter Bewegungsbogen auftreten
- passive Bewegungen in der Schulter können schmerzhaft sein, wenn eine nach unten gerichtete Kraft auf das Schulterdach ausgeübt wird, der Schmerz lässt jedoch nach, sobald die nach unten gerichtete Kraft aufgehoben wird
- Schmerzen, Schwäche und Bewegungseinschränkung sind die am häufigsten berichteten Symptome
- Klicken Sie hier für ein Video zur Untersuchung der Rotatorenmanschette
- Die Sehnen des Rotatorenmanschettenmuskels verlaufen durch einen engen Raum zwischen dem Schulterdachfortsatz des Schulterblatts und dem Kopf des Oberarmknochens.
Von einer Sehnenentzündung sind eher jüngere Menschen betroffen als von einer Ruptur, da Degeneration und Verschleiß im Alter weiter fortgeschritten sind. Eine Ruptur kann auch unabhängig von einem Impingement auftreten.
Anmerkungen:
- Innerhalb der Rotatorenmanschette ist der Supraspinatus die verletzungsanfälligste Manschettensehne. Sie ist die am stärksten exponierte Sehne - sie verläuft über den oberen Teil der Schulter unter dem vorderen Rand des Schulterdaches und dem angrenzenden Schultereckgelenk - und wird außerdem in der Nähe ihres Ansatzes am Tuberculum majus relativ schlecht arteriell durchblutet. Daher wird der Begriff "Supraspinatus" oft synonym mit "Rotatorenmanschette" verwendet, wenn Läsionen in diesem Bereich beschrieben werden.
Referenz:
- 1) Br J Sports Med. 2009 Apr;43(4):259-64
- 2) Fongemie AE, Buss DD, Rolnick SJ. Behandlung von Schulter-Impingement-Syndrom und Rotatorenmanschettenrissen.Am Fam Physician. 1998 Feb 15;57(4):667-74, 680-2.
- 3) ARC (2010). Aktuelle Übersichtsarbeiten - Behandlung von Erkrankungen der Rotatorenmanschette.
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