Bisphosphonate sind die wichtigste therapeutische Option zur Prävention und Behandlung von Osteoporose (1).
- Sie hemmen die osteoklastische Aktivität und damit die Knochenresorption (2)
- Bisphosphonate umfassen:
- Alendronat - das Mittel der Wahl für die Primär- und Sekundärprävention (1)
- zyklisches Etidronat
- Risedronat
- Alendronat und Etidronat sind für die Behandlung der durch Kortikosteroide verursachten Osteoporose bei Männern zugelassen (3).
Bisphosphonate erhöhen nachweislich die Knochendichte bei post-menopausalen Frauen mit spinaler Osteoporose. Es wurden Steigerungen von 3 % pro Jahr beobachtet.
In einem Bericht des Drug and Therapeutics Bulletin (3) heißt es:
- Nach den derzeitigen Erkenntnissen scheint es vernünftig, entweder Alendronat oder Risedronat als Bisphosphonat der ersten Wahl zur Behandlung von Osteoporose (einschließlich kortikosteroidbedingter Osteoporose) zu verwenden, zusammen mit Kalzium- und Vitamin-D-Supplementen, wenn die Nahrungsaufnahme unzureichend ist.
- Etidronat kann zur Behandlung von Wirbelfrakturen bei Patienten mit gleichzeitiger Erkrankung der Speiseröhre, die zu einer verzögerten Speiseröhrenpassage oder -entleerung führt, erprobt werden, wenn Alendronat oder Risedronat nicht geeignet sind.
Die optimale Dauer der Bisphosphonattherapie ist nicht bekannt. Die weitere Anwendung eines Bisphosphonats sollte bei jedem einzelnen Patienten in regelmäßigen Abständen auf der Grundlage des Nutzens und der potenziellen Risiken neu bewertet werden, insbesondere nach 5 oder mehr Jahren der Anwendung (5)
Zeit bis zum Nutzen einer Bisphosphonattherapie zur Prävention von Knochenbrüchen bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose
- Eine Analyse (10 RCTs; n=23.384) ergab, dass 12,4 Monate (95% CI 6,3-18,4 Monate) erforderlich waren, um 1 nicht-vertebrale Fraktur pro 100 postmenopausale Frauen zu vermeiden, die eine Bisphosphonattherapie erhielten, was darauf hindeutet, dass die Behandlung wahrscheinlich denjenigen zugute kommt, die eine Lebenserwartung von >12,4 Monaten haben (6)
Anmerkungen:
- Es gibt Belege für die Wirksamkeit der einmal jährlich verabreichten Zoledronsäure-Infusion (7)
- bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose reduzierte eine einmal jährliche Infusion von 5 mg Zoledronsäure über einen Zeitraum von 3 Jahren das Risiko von Wirbel-, Hüft- und anderen Frakturen signifikant
- die häufige Infusion von intravenösen Bisphosphonaten bei Krebspatienten steht im Verdacht, mit Kieferosteonekrose in Verbindung gebracht zu werden (2).
Referenz: