Die Untersuchung des Klumpfußes beginnt mit der Inspektion: Der betroffene Fuß wird wahrscheinlich mit der Ferse in Varus gehalten, der seitliche Fußrand ist wahrscheinlich verhornt und die Wadenmuskeln sind atrophiert.
Eine posturale Talipes muss unterschieden werden. Im Gegensatz zum Talipes equinovarus lässt sich dieser durch eine leichte passive Dorsalflexion des Fußes korrigieren.
Wenn das Neugeborene auf dem Rücken liegend den Fuß beim Treten in einer plantar gebeugten und umgekehrten Position hält, stützen Sie das Bein und kratzen Sie vorsichtig an der Seite des Fußes. Bei einem normalen Fuß kommt es zu Dorsalflexion, Eversion und Auffächerung der Zehen. Dies ist bei einer Talipes-Deformität nicht der Fall.
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