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Anleitung zur Überweisung und Überwachung bei kongenitalem Cytomegalovirus (CMV)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Überwachung und Überweisung 1 Monat bis ein Jahr

  • Krankheitsentwicklung, Überwachung der Entwicklung
    • Überwachung des Wachstumsverlaufs
      • einschließlich Trends beim Kopfumfang (Erholung von oder Fortbestehen von Mikrozephalie)
    • Routine-Screening der Entwicklung bei Vorsorgeuntersuchungen
  • Überweisungen und andere Überlegungen
    • Pädiatrische Ophthalmologie (jährlich bis zum Alter von 5 Jahren bei symptomatischen Säuglingen)
    • Audiologische Überwachung (alle 3-6 Monate bis zum Alter von 3 Jahren, jährlich bis zum Alter von 6 Jahren)
    • Nachsorge durch einen Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten (bis zum Alter von 24 Monaten)
    • Überweisung an einen Spezialisten zur Entwicklungsbeurteilung im Alter von 12 Monaten bei Säuglingen, die mit Valganciclovir behandelt werden
    • Überweisung an Frühförderstellen, falls vorhanden (1)

Überwachung und Überweisung 1 Jahr bis 6 Jahre

  • Krankheitsentwicklung, Überwachung der Entwicklung
    • Überwachung des Wachstumsverlaufs
      • einschließlich Trends beim Kopfumfang
    • routinemäßige Entwicklungsscreenings bei Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich Autismus-Screening
  • Überweisungen und andere Überlegungen
    • Überwachung durch die pädiatrische Ophthalmologie (jährlich bis zum Alter von 5 Jahren bei Symptomen)
    • Überwachung durch die Audiologie (alle sechs Monate)
    • Nachsorge durch einen Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten (bis 24 Monate)
    • Vestibuläre Tests und Physiotherapie in Betracht ziehen, wenn Gleichgewichtsprobleme auftreten Überweisung an einen Spezialisten zur Entwicklungsbeurteilung im Alter von 24 Monaten bei mit Valganciclovir behandelten Säuglingen
    • Einbeziehung von Frühförderdiensten, falls vorhanden (1)
    • bei Bedarf Übergang zu sonderpädagogischer Förderung (1)

Überwachung und Überweisung 6 Jahre bis 18 Jahre

  • Krankheitsentwicklung, Entwicklungsüberwachung
    • Überwachung des Wachstumsverlaufs
      • einschließlich Trends beim Kopfumfang, falls erforderlich
    • routinemäßige Entwicklungsscreenings bei Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich Autismus-Screening (1)
  • Überweisungen und andere Überlegungen
    • Überwachung des Seh- und Hörvermögens nach Bedarf
    • Neuropsychologische Tests bei kognitiven Problemen in Betracht ziehen (1)
    • Sonderpädagogische Unterstützung bei Bedarf (1)
    • Vestibuläre Tests und Physiotherapie bei Gleichgewichtsstörungen (1)
    • Langsame Steigerung der Autonomie des Kindes in Bezug auf seine eigenen medizinischen Bedürfnisse (z. B. tägliche Hörgeräteversorgung oder Dehnübungen) (1)

Referenz:

  1. Pesch MH et al. Kongenitale Cytomegalovirus-Infektion.BMJ 2021;373:n1212 | doi: 10.1136/bmj.n1212

 


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