Überwachung und Überweisung 1 Monat bis ein Jahr
- Krankheitsentwicklung, Überwachung der Entwicklung
- Überwachung des Wachstumsverlaufs
- einschließlich Trends beim Kopfumfang (Erholung von oder Fortbestehen von Mikrozephalie)
- Routine-Screening der Entwicklung bei Vorsorgeuntersuchungen
- Überweisungen und andere Überlegungen
- Pädiatrische Ophthalmologie (jährlich bis zum Alter von 5 Jahren bei symptomatischen Säuglingen)
- Audiologische Überwachung (alle 3-6 Monate bis zum Alter von 3 Jahren, jährlich bis zum Alter von 6 Jahren)
- Nachsorge durch einen Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten (bis zum Alter von 24 Monaten)
- Überweisung an einen Spezialisten zur Entwicklungsbeurteilung im Alter von 12 Monaten bei Säuglingen, die mit Valganciclovir behandelt werden
- Überweisung an Frühförderstellen, falls vorhanden (1)
Überwachung und Überweisung 1 Jahr bis 6 Jahre
- Krankheitsentwicklung, Überwachung der Entwicklung
- Überwachung des Wachstumsverlaufs
- einschließlich Trends beim Kopfumfang
- routinemäßige Entwicklungsscreenings bei Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich Autismus-Screening
- Überweisungen und andere Überlegungen
- Überwachung durch die pädiatrische Ophthalmologie (jährlich bis zum Alter von 5 Jahren bei Symptomen)
- Überwachung durch die Audiologie (alle sechs Monate)
- Nachsorge durch einen Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten (bis 24 Monate)
- Vestibuläre Tests und Physiotherapie in Betracht ziehen, wenn Gleichgewichtsprobleme auftreten Überweisung an einen Spezialisten zur Entwicklungsbeurteilung im Alter von 24 Monaten bei mit Valganciclovir behandelten Säuglingen
- Einbeziehung von Frühförderdiensten, falls vorhanden (1)
- bei Bedarf Übergang zu sonderpädagogischer Förderung (1)
Überwachung und Überweisung 6 Jahre bis 18 Jahre
- Krankheitsentwicklung, Entwicklungsüberwachung
- Überwachung des Wachstumsverlaufs
- einschließlich Trends beim Kopfumfang, falls erforderlich
- routinemäßige Entwicklungsscreenings bei Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich Autismus-Screening (1)
- Überweisungen und andere Überlegungen
- Überwachung des Seh- und Hörvermögens nach Bedarf
- Neuropsychologische Tests bei kognitiven Problemen in Betracht ziehen (1)
- Sonderpädagogische Unterstützung bei Bedarf (1)
- Vestibuläre Tests und Physiotherapie bei Gleichgewichtsstörungen (1)
- Langsame Steigerung der Autonomie des Kindes in Bezug auf seine eigenen medizinischen Bedürfnisse (z. B. tägliche Hörgeräteversorgung oder Dehnübungen) (1)
Referenz:
- Pesch MH et al. Kongenitale Cytomegalovirus-Infektion.BMJ 2021;373:n1212 | doi: 10.1136/bmj.n1212