Bis zu 15 % der Babys scheiden während der Geburt Mekonium aus, das gefährlich ist, wenn es aspiriert wird. Leider führt die Geburtsasphyxie zu heftigen Atembewegungen des Fötus, die zur Aspiration von Mekonium in die Atemwege beitragen.
Mekonium kann wie ein Kugelventil wirken - es lässt Luft hinein, aber nicht heraus. Dies führt auf dem Röntgenbild zu einer fleckigen Konsolidierung, die von Bereichen mit Überblähung durchsetzt ist.
Mekonium ist außerdem säurehaltig und wirkt reizend, was zu einer chemischen Pnemonitis führt. Bakterien können eine Superinfektion verursachen.
Die Mekoniumpassage bei einem Frühgeborenen ist immer abnormal und sollte den Verdacht auf eine Listerieninfektion wecken.
Der NICE-Leitfaden besagt (1):
Vorhandensein von Mekonium in den Wehen
- Bei der Risikobewertung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Wehen ist zu beachten, dass das Vorhandensein von Mekonium
- auf eine mögliche fetale Gefährdung hinweisen kann und
- zu Komplikationen führen kann, wie z. B. dem Mekoniumaspirationssyndrom
- die Beschaffenheit des Mekoniums als Teil der klinischen Gesamtbeurteilung in Verbindung mit anderen pränatalen oder intrapartalen Risikofaktoren zu betrachten und mit der Frau die Möglichkeit einer CTG-Überwachung (Kardiotographie) zu besprechen. Erkennen Sie an, dass die Art der Überwachungsmethode die Wahl der Frau ist, und unterstützen Sie ihre Entscheidung.
- sich bewusst sein, dass Mekonium nach der Geburt häufiger vorkommt, aber dennoch eine umfassende Risikobewertung und ein Gespräch mit der Frau über die Möglichkeit einer CTG-Überwachung auslösen sollte
- bedeutet, dass eine kontinuierliche kardiotokographische Überwachung empfohlen werden kann (2)
- sich darüber im Klaren sein, dass Mekonium nach der Geburt häufiger vorkommt, aber dennoch eine umfassende Risikobewertung und ein Gespräch mit der Frau über die Möglichkeit einer Verlegung in die geburtshilfliche Betreuung erforderlich ist (2)
Referenz:
- NICE (Dezember 2022). Fetale Überwachung während der Wehen
- NICE (September 2023). Intrapartale Betreuung