Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Mekonium-Aspiration

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Bis zu 15 % der Babys scheiden während der Geburt Mekonium aus, das gefährlich ist, wenn es aspiriert wird. Leider führt die Geburtsasphyxie zu heftigen Atembewegungen des Fötus, die zur Aspiration von Mekonium in die Atemwege beitragen.

Mekonium kann wie ein Kugelventil wirken - es lässt Luft hinein, aber nicht heraus. Dies führt auf dem Röntgenbild zu einer fleckigen Konsolidierung, die von Bereichen mit Überblähung durchsetzt ist.

Mekonium ist außerdem säurehaltig und wirkt reizend, was zu einer chemischen Pnemonitis führt. Bakterien können eine Superinfektion verursachen.

Die Mekoniumpassage bei einem Frühgeborenen ist immer abnormal und sollte den Verdacht auf eine Listerieninfektion wecken.

Der NICE-Leitfaden besagt (1):

Vorhandensein von Mekonium in den Wehen

  • Bei der Risikobewertung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Wehen ist zu beachten, dass das Vorhandensein von Mekonium
    • auf eine mögliche fetale Gefährdung hinweisen kann und
    • zu Komplikationen führen kann, wie z. B. dem Mekoniumaspirationssyndrom

  • die Beschaffenheit des Mekoniums als Teil der klinischen Gesamtbeurteilung in Verbindung mit anderen pränatalen oder intrapartalen Risikofaktoren zu betrachten und mit der Frau die Möglichkeit einer CTG-Überwachung (Kardiotographie) zu besprechen. Erkennen Sie an, dass die Art der Überwachungsmethode die Wahl der Frau ist, und unterstützen Sie ihre Entscheidung.

  • sich bewusst sein, dass Mekonium nach der Geburt häufiger vorkommt, aber dennoch eine umfassende Risikobewertung und ein Gespräch mit der Frau über die Möglichkeit einer CTG-Überwachung auslösen sollte
    • bedeutet, dass eine kontinuierliche kardiotokographische Überwachung empfohlen werden kann (2)
    • sich darüber im Klaren sein, dass Mekonium nach der Geburt häufiger vorkommt, aber dennoch eine umfassende Risikobewertung und ein Gespräch mit der Frau über die Möglichkeit einer Verlegung in die geburtshilfliche Betreuung erforderlich ist (2)

Referenz:

  1. NICE (Dezember 2022). Fetale Überwachung während der Wehen
  2. NICE (September 2023). Intrapartale Betreuung

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.